Danke für die Antwort!
Nö, leider wird nicht mal der Motorblock warm oder auch nur der Zylinderkopf!
Die Innenraumheizung funkt soweit einwandfrei im Fahrbetrieb!
Der bereits zuvor verlinkte OWL Heizer besteht aus einer Pumpe mit 3,5 cm Pumpstrecke (also mit einer minimalen Durchflussbehinderung des kleinen Kühlerkreislaufes mit Innenraumwärmetauscher) und einem 1240W Heizelement, sowie einem Thermostat mit 75°C Schaltpunkt. Der Heizer ist den Rücklauf des Innenraumwärmetauschers geschalten, da primär der Motor geheizt werden soll!
Im falle dieser Heizers läuft die Umwälzpumpe permanent und der 75°C Thermostat regelt lediglich das Heizelement (ein/aus).
Das Problem besteht nun darin, dass die Pumpe die eigentlich bis zu 5-7L/min umwälzen sollte (naja, im Idealfall) nicht genügend umwälzt. Tatsächlich ist die Umwälzung aber so gering, dass der Thermostat (der des Heizers, elektrisch) nach kurzer Zeit permanent (im Minutentakt) schaltet (Hitzestau)! Dies zerstört erstens das Heizelement und zweitens wird's nicht warm, da ja fast keine Umwälzung.
Die genaue Ursache ist mir bis dato unklar. In Frage kämen hier Wasserpumpe und Thermostat als Durchflussbehinderer. Wobei der Thermostat eigentlich ausgeschlossen sein sollte, da ja die Innenraumheizung permanent ab Motorstart funktionieren sollte (natürlich nur mit der effektiven Leistung resultierend aus der aktuellen Motor-/Wassertemperatur).
So meine Frage, was könnte hier den Durchfluss blockieren?
Apropos, das ich nenne es mal Hosenrohr, fürs Kühlerwasser das vor dem Motorblock verläuft und den Zylinderkopf mit dem Wasserpumpeneinlauf verbindet wird schon heiß! Also irgendwas fließt schon und auch in die richtige Richtung nur halt Mengenmäßig zu wenig!
Würde das ganze funktionieren wäre es toll, da der Motor auch bei tiefen Minusgraden in 15-20 Minuten auf ca. 50°C und mehr gewärmt wäre. Nicht so wie bei den Tauchsieder Varianten wo das ganze 3h und mehr braucht und man noch dazu einen Froststopfen aus dem Motorblock schlagen muss!
Ich habe bereits auch (irgendwo) gehört, dass es bei diesem Motor problematisch ist eine Standheizung (mit Benzin für den Kühlwasserkreislauf, Webasto oder deragleichen) zu installieren, da eben solche Zirkulationsprobleme bestehen. (Nebst der kleinen Batterie in Kombination mit Kurzstrecken).
Hat jemand mal ne Webasto oder Konkurenz für Wasser verbaut? Wie hat man das gelöst?
LG
Georg
PS: das mit der Flussrichtung hab ich mir auch schon mal überlegt (Rückschlagventil, zwar unnötig, aber wer weiß). Vielleicht mal die Pumpe verkehrt rum einbauen?
Geändert von sgeorg (11.10.2011 um 12:58 Uhr)
Grund: Ergänzung (PS)
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