Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2011, 19:15   #1
sgeorg
Benutzer

Standard 220V Motorvormärmung am Cuore L276 - Problem

Hallo Leute!

Bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag!
Ich fahre seit Juni einen neuen Cuore L276 und habe diesem eine elektrische Motorvorwärmung eingebaut! Nur leider funktioniert die nicht so wie sie sollte! Eigentlich gar nicht!

Hier ein Link zum Hersteller:

http://www.owlheizer.de/OWLHeizer-OW...t-Anschlusskit

Ist eigentlich ein tolles Gerät, das sich minimal invasiv implantieren lässt und mit 1200W in 15 Minuten den Motor gut durch köchelt! Aus weiser Voraussicht habe ich den Heizer mit Dauerumlauf bestellt, nützt mir nur leider auch nichts, da scheinbar bei kaltem Motor nichts durch den kleinen/inneren Kühlerkreislauf geht! Keine Ahnung warum, der sollte eigentlich immer offen sein!

Siehe Schema Seite 44:

Link entfernt Frog1971

Zuerst dachte ich, dass es an der Wasserpumpe liegt, also, dass diese bei Stillstand zu dicht abschließt. Dies hat mir mein Händler entkräftet und meinte, es läge am Thermostat, der nur ein 2mm Loch besäße, das, wenn der Motor kalt ist der einzige Durchgang wäre. Mir ist das nicht ganz klar, da ich der Meinung bin, dass der kleine Kühlerkreislauf für die Innenraumheizung immer offen sein sollte, zumindest wenn die Heizung auf voll warm gestellt ist. Vor allem heizt es sich auch schlecht wenn hier nur so ein 2mm Loch offen ist!

Diesen permanenten Durchlauf bestätigt, die möglicherweise nicht ganz vollständige Schmatik auf issuu.

Den Heizer hab ich in den Rücklauf geschaltet, also in die Innenwäretauscher-leitung die näher der Front mit einem 90° Metalwinkel direkt über dem Thermostat in den Zylinderkopf mündet.

Die Innenraumheizung funktioniert auch nach dem Einbau noch einwandfrei, so wie zuvor. Ein Verschluss/Defekt durch den Heizer kann also nicht die Ursache sein.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

LG
Georg

Geändert von Frog1971 (12.10.2011 um 17:47 Uhr)
sgeorg ist offline   Mit Zitat antworten