Günstige Lösungsversuche ohne Erfolgsgarantie:
Kupplung und Getriebe:
MOS-Zusatz in Kombi mit LM Getriebedicht ins Getriebeöl geben. Beides Zusammen hat folgende Vorteile:
- MOS lagert sich auf den beanspruchten Teilen ab und schützt vor weiterer Abnutzung (natürlich nicht völlig), durch Getriebedicht wird dieser Mechanismus unterstützt
- Getriebedicht sorgt dafür, dass alle Dichtungen, welche mit Getrieböl in Kontakt stehen, aufquellen und somit dicht abschließen. Durch die enthaltenen Weichmacher bleiben die Dichtungen flexibel.
- Sollten größere Undichtigkeiten am Getriebe bestehen, so kann diese durch die Kombi beider beseitigt werden (eine Zusetzung findet statt)
Kostenpunkt:30€, selber zu bewerkstelligen
Motor und Ölverbrauch:
Es wird in diversen anderen Foren eine spezielle Ölspülung empfohlen, welche anscheinend relativ effektiv die Kohleablagerungen auflöst (Name gerade entfallen, habe ich hier schon mal irgendwo gepostet). Sollten die Kolbenringe noch nicht zu sein (da hilft anscheinend nur noch ein Wechsel), käme es auf einen Versuch an. Prinzipiell selber durchführbar, Mietwerkstatt von Vorteil.
Kosten:
- Zusatz lag glaub ich bei 15€
- Öl übers Netz 5w40 oder 5w30 vollsynthetisch 15€
- Ölfilter 4€
- 30min Mietwerkstatt und Ölentsorgung: 15€
Motortuning:
Gutes Öl, neue Zündkerzen und wenn es sein muss, Explosionsbeschleuniger. Alles legal und nicht teuer:
- Öl 15€
- Zündkerzen je nach dem
- Explosionsbeschleuniger für 500l Benzin 8€
Lack:
Leider hast du keine Farbe angegeben. ME bekommt man mit einer colorierten Politur für verwitterte Lacke in der entsprechenden Lackfarbe sowie einer guten Lackkonservierung so einiges hin (bin von einem Polo Candyweiß vorgeschädigt, nach 2 Jahren sah der Lack aus, als ob ich durch eine Aschewolke gefahren bin).
Material:
- Politur mit Wachsstift 8-15€
- Konservierer 7-14€
- Küchenpapier 1,5€
- Gelbe Spülschwämme (rauhe Seite nicht benutzen): 30Cent
- Autoshampoo 2€
- Arbeitszeit 3h-5h oder mehr
Hohlraumkonservierung:
Material (UBotenschutz und Hohlraumschutz) über Werkstattprodukte 20€, Arbeitszeit 1h.
Material:
- Chemie 20€
- viel altes Zeitungspapier: 0€
Gruß
P.S.: Alle meine Vorschläge sind unverbindlich und müssen nicht zum Erfolg führen. Jedoch hat man mE für ca. 100€ Einsatz ein um welten gepflegteres Auto!
|