Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2011, 10:49   #7
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Auf der einen Seite klagst du über zu viel Ausgaben in letzter Zeit, auf der anderen Seite willst du Motor tunen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Macht aber nichts.

Motortuning für Anfänger? Hmm, da fällt mir eigentlich nur ein: machen lassen. Alles andere bringt nichts.

Ich persönlich mache es übrigens immer so, dass ich eine Änderung erst dann durchführe, wenn ich das entsprechende Teil eh wechseln muss
Bsp:
- ich bin auf 16"-Winterreifen umgestiegen, als meine Serien-WR platt waren.
- beim Bremsentausch bin ich auf gelochte Zimmermann-Scheiben samt EBC GreenStuff umgestiegen
- mein Anhänger hat 7x15" Alus mit 205er Bereifung, da ich mit den 175 R 14 nicht mehr durch den TÜV gekommen wäre

Du hättest zB auf andere Bremsen umsteigen können, wenn die eh getauscht werden müssen. Auspuff genauso. Aber außer Sound bringt ein Auspuff IMO nichts.

Zur Inspektion: mein erstes Auto war bei Kauf 10 Jahr und 115 tkm alt. Ich ließ jede Inspektion in der Vertragswerkstatt (Mazda) machen. Irgendwann bekam ich einen Inspektionsplan in die Hand und war geschockt: Öl, Wasser und Lampen kann ich auch kontrollieren!! Bei ein paar anderen Sachen muss man zwar wissen, wie es geht, aber das kann man auch leicht lernen.
Beim fast neuen YRV war ich wegen Garantie auf die Inspektionen angewiesen, mein jetziger 15 Jahre alter Ulysse und der L7 mit Automatik meiner Schwiegermutter sehen eine Werkstatt nur von innen, wenn es unbedingt sein muss. Den Rest mache ich selber.

PS: Wenn du die Anhängerkupplung mal los werden willst, ich würde sie nehmen.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten