UPDATE:
Nachdem das Geräusch die letzten Monate weiter gekommen und gegangen ist, kam es zusammen mit der Hitze der letzten Wochen schließlich endgültig zurück und blieb. Zum Schluss hörte man es sowohl im 4. wie auch 5. Gang extrem laut, klang für einen Laien so, als würde sich das Getriebe verabschieden.
Ultimativ angenervt habe ich meinen Sirion darum diese Woche in die Werkstatt gegeben, nach Testfahrt mit dem Meister, bei der das Geräusch diesmal zum Glück in voller Pracht zu hören war. Daraufhin stand genau das von LSirion angesprochene Schaltgestänge in heftigem Verdacht, was sich auch als richtig herausgestellt hat, im Endeffekt lag der Fehler an den Gestängebuchsen. Wurden getauscht, Schaltgestänge eingehend geprüft, alles neu geschmiert und fertig.
Materialaufwand war minimal, bissl über 30 EUR, dazu kamen weitere ca. 140 EUR Arbeitszeit (alles brutto).
Und siehe da: Ruhe. Himmlische Ruhe.

Noch hör ich ab und zu kleinere Geräusche, insbesondere bei Motor- aber nicht Getriebeleerlauf (z. B. ausrollen lassen beim Bremsstreifen auf der AB), aber ich bilde mir ein, dass die bereits ruhiger werden - vielleicht muss sich das Schmiermittel noch richtig verteilen, keine Ahnung... mal beobachten.