Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2011, 18:36   #575
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

So wie die Ersatzteilpreise sind und sich natürlich nicht nacht unten entwickeln werden, muss man aber doch überlegen wie lange man so ein Auto fährt, vor allem bei dem Restwert.

Einen L701 bekommt man für 1.000 €, einen M100 für 1.200 €, einen L251 für unter 2.000 €.

Ich habe in meinem Sirion jetzt einen neuen Auspuff und einen Bremssattel reingerichtet, waren mal eben zusammen über 900 € inklusive Einbau.

Wie es da mit der Ersatzteillage aussieht, das ist mir irgendwie... ja, die wird´s schon geben, aber entweder man hängt an dem Wagen oder nicht. Kupplung steht an, Bremsen hinten und Kolbenringe sind auch so eine Sache, wobei der Motor wie ne 1 läuft im Moment.

Was ich damit sagen will: In 10 Jahren gibt´s hier von ehemals 200 vielleicht noch 30 Leute, die an ihrem Wagen wirklich hängen, die L701, die L251, die M100 sind bis dahin weggerostet, L501 findet man schon gar selten auf dem Schrott (so wie heute den L80), der Materia ist mit seinen über 10 Jahren auch noch 2.000 € wert.

Von daher... der Gedanke: Daihatsu wird´s immer geben!

^^ Ja, im Museum und bei positiv verrückten, aber nicht auf der Straße und nicht zu rentablen Preisen.

Da muss man schon realistisch sein. Und ich verstehe den Händler, weil der nämlich auch langfristig planen muss und die von mir beschriebenen Punkte ihn sehr wohl betreffen. Der kann dann ja umsatteln in eine freie Werkstatt, sich um deutsche Produkte kümmern.

^^ Mag zwar makaber sein, aber was bringt´s dem Händler, wenn´s noch Ersatzteile gibt, aber schlicht und einfach der Kunde dann diese gar nicht mehr haben will?

Irgendwann lässt man den Wagen beim Händler auf dem Hof stehen - es rentiert sich einfach nicht mehr. Dafür nimmt man einen XY mit, für den man zumindest noch günstig an Ersatzteile kommt.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten