Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2011, 15:05   #28
Applause-limited
Vielposter

Benutzerbild von Applause-limited

Standard

zieh am klima kompressor den stecker ab, dieser müsste eigentlich 2 polig sein. dann nimmst du 2 kabel mit steckverbinder die in den pin vom stecker passen. das andere ende der kabel verbindest du mit der h4 birne. dann motor starten, klima anlage an schalten ( VORSICHT!!! am besten zu 2.- einer starter, der andere hält die birne und schaut das keine leitungen auf masse kommen!!!) jetzt müsste die birne hell leuchten, das zeigt uns, dass die hin sowie rückleitungen am kompressor in ordnung sind. welche der beiden Pins du nimmst ist nicht relevant, da es bei der lampe in diesem messbetrieb egal ist von welcher seite welches Potential anliegt.

falls der stecker nur 1 Polig sein sollte, ist diese leitung die + Leitung, die Rückleitung (Masse) nimmt sich der Kompressor/ Magnetkupplung direkt über den motorblock.
hierbei einfach die plus mit der birne verbinden (adaption wie oben bauen) und masse direkt am motor abgreifen, Optimal - Pol der batterie, das wäre am sichersten.
Ansonsten das gleiche wie oben, Birne muss Hell leuchten.

zur magnet kupplung, am stecker der zum Kompressor geht, (bei 2 Poligem stecker) 2 Leitungen legen, eine zum + Pol der batterie und einen zum - Pol der Batterie.
Ich klemm die - Seite immer fest an, das + Kabel halte ich in der hand, so kann am wenigsten passieren. Jetzt das + kabel KURZ!! (max 1-1,5 sekunden!!) auf den + Pol der Batterie halten. In diesem Moment müsste ein klacken der magnetkupplung zu hören sein.

(Wichtig: darauf achten das die pins der + leitung keinen Kontakt zu Masse haben!!)

Das ist die einfachste prüfmethode für klima kompressoren, spannungsmessungen haben sind hier kritisch zu betrachten, da ich ich schon bei anderen fabrikaten verbrannte schaltkontakte im relais hatte, es lag zwar 12 spannung an, aber das relais schaltete keine 5 Ampere durch wie sie bei einer H4 birne fließen.

prüfe diese schritte durch dann sehen wir weiter, ich mag dich jetzt nicht mit zig weiteren messungen durcheinander bringen.

Viel erfolg.

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten