Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2011, 16:05   #147
La Cuore Vita
Benutzer

Standard

Daihatsu und danach ? Zunächst einmal muß man ja überlegen, WARUM man sich überhaupt für eine Automarke entscheidet. Made in Japan und Made in Germany ist z.B. ein International Anerkanntes Qualitätsmerkmal; die Kategorie B dazu ist dann ja " Supervised by Volkswagen in Germany " ( VW Polo aus Spanien ) oder eben " Supervised by Renault in France " ( Dacia aus Rumänien ). Aus Deutschland kommen tatsächlich nach meinem Kenntnisstand VW Golf und Ford Fiesta. Ich glaube , so gut wie alle PKW Japanischer Marken werden nicht mehr in Europa aus Japanischer Produktion verkauft, oder ? Toyota kommen doch eigentlich alle aus England , Frankreich oder auch Slowenien... Wenn man also die Waffe zum Herz führt, schaut man halt, was es noch für Authentische Marken gibt; am Schlimmsten sind aus meiner Sicht die Mischmarken; Mercedes spielt da glaub ich ein ganz gefährliches Spiel mit Renault. Da ist doch im Ernst ein in Martorell zusammengbáuter Seat Exeo wertvoller; authentisch und mit wenn auch alter Audi-technik. Aber zu den Japanern; Nissan und Mitsubishi haben sich im markengeflecht vermurkst! Interessant sind aber noch ( hoffentlich lange ! ) Honda und vor allem Mazda. Die Kleine Mazda 2 - serie ist immer besser geworden, nicht nur optisch. Fehlt nur noch ein 1-er auf L276-basis und endlich gelungenem Fahrwerk! Mazda würde ich ggf . auch " Supervised in Japan, Made in Tschechien " akzeptieren... Und ob Toyota nun seine Kleinstwagen unter eben Ihrem Namen anbietet oder das label Dai weiterführt; es ist schade, daß die Nische aufgegeben wird. Aber letztendlich war die Entscheidung ja, daß schon bevor die Chinesen in die Kleinstwagenkategorie einbrechen ein Export Japan-Europa nicht mehr wirtschaftlich ist. Zwischenzeitlich mußten ja sogar die Listenpreise künstlich erhöht werden, um die Verluste zu begrenzen ( durch weniger Bestellungen ). Und wer würde im Ernst 12.000 für einen Cuore und 16.000 für einen Sirion zahlen? Für den Kern von 150 Leuten lohnt das wirklich nicht.
La Cuore Vita ist offline   Mit Zitat antworten