Zitat:
Zitat von LSirion
Vollkasko brauchst bei einem Neuwagen so und so, es sei denn du kannst mit dem Risiko leben...
|
Hast Du meinen vorigen Beitrag zu Ende gelesen? Genau das hab ich geschrieben. Aber es macht schon nen Unterschied, ob man ein oder zwei Jahre die Kasko zahlt, und danach eben mit dem Risiko leben kann, weil sich das Bankkonto Monat für Monat vom Autokauf erholt, oder ob man vom Leasinggeber ne Vollkasko für doppelt so lang aufs Auge gedrückt kriegt, weil der seine Kreditsicherheit schützen will und muss. Allein die mal vorsichtig geschätzten 1500€ die man für 2 Jahre mehr Vollkasko zahlen muss, sind schon ne schöne Anzahlung ans nächste Auto. Dazu kommt, dass man, statt Zins zu zahlen welchen bekommt für das Geld, was man sich im Gegenzug als Deckungskapital für die wegrationalisierte Vollkasko aufs Konto legen muss.
Nebeneffekt: Geld, was als flüssige Mittel auf der Bank liegt, steht auch für andere Notfälle zur Verfügung. Es kann auch die Kosten für den nächsten Umzug, oder eine neue Waschmaschine "vorstrecken". Dann darf halt die Karre erst wieder verschossen werden, wenn man das Konto wieder aufgefüllt hat, oder man müsste sich im Fall eines Unfalls mit einem etwas billigeren Gebrauchtwagen begnügen... Aber: Zahlt man stattdessen mit dem gleichen Geld Versicherungsprämien, dann ist damit einzig und allein das versicherte Risiko abgedeckt. Neue Waschmaschine, Umzug, etwas teureres Gas oder Heizöl oder Strom oder dergleichen mehr muss dann mit Geld von woanders abgefangen werden. Den Puffer aufm Konto hat man dann nicht, und kann ihn auch schwerer aufbauen, weil einen das Leben mit Leasing und Versicherung per se mehr kostet.
Zitat:
Zitat von LSirion
...und ich frage jetzt einfach mal so salopp, wenn sich Frau ohnehin noch keinen Kopf über das Modell gemacht hat.
Muss es denn wirklich "der" Daihatsu sein?
Ich meine... bei anderen Herstellern bekommt man ganz andere Finanzierungspakete, bis zu 7 Jahre Garantie und und und...
|
Gute Frage. Allerdings macht man mit nem Dai auch nicht viel falsch... ist halt wieder letztlich ne Risikoeinschätzung...

Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.