Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2011, 12:07   #4
Rainer
Gast

Standard

Speziell in Ungarn gab es wohl bis anfang / mitte der 90er Jahre einen Importeur, allerdings meine ich dass das nie Daihatsu selbst war sondern mehr oder weniger ein freier importeur. Vom Charade G10 (1977-1983) gibts z.B. noch einige in Ungarn.

In der Slowakei gab es nie einen Daihatsu importeur aber ab und an mal ein paar Gebraucht Importe.

In Polen dagegen dürfte es eine größere Menge an importen gegeben haben, ich vermute hier auch durch einen privaten importeur.

Ganz anders sieht es in Russland aus, dort kommen immer wieder Schiffsladungen aus Japan mit gebrauchten, rechtsgelenkten Fahrzeugen an. Russland scheint beim Thema Auto noch sehr offen zu sein was importe angeht....

So ist es in Russland z.B. möglich Fahrzeuge die über keine eigene Fahrgestellnummer verfügen anzumelden, denn da sind vor einigen Wochen ein paar Fahrzeuge vom Chinesischen Hersteller "Chery Eastar Chery B11 (Oriental Son)" siehe z.B. http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vtjflacwc3qa

Diese Fahrzeuge existieren offiziell gar nicht und sind scheinbar irgendwie "vom Fließband gefallen".

Daihatsu hingegen hatte früher im ehemaligen Ostblock aber auch Lizenznachbauten genehmigt, so z.B. der Daewoo Tico ein Cuore L80 nachbau.