Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2011, 14:01   #4
Terriblue
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Terriblue

Themenstarter
Standard

7.Tag

Nach dem Frühstück verabschieden wir uns nun aber entgültig vom CP in Maribor , stoppen
aber gleich wieder am Schloß Betnava . " Nur von aussen ansehen " hatte ich mir notiert ,
tatsächlich gibt es innen auch nur ein nettes Treppenhaus und einen großen Raum mit Wand/
Deckenmalereien . Die Rückseite ist Baustelle .

Es geht wieder rauf ins Pohorje bis zum Slap Sumik . Nach 40min teils heftiger Kletterei
erreicht man den 1. Wasserfall . Da wir die Zeitangabe 20min schon deutlich überschritten
hatten , haben wir uns die weitern 24min (?) zum 2. Slap gespart .

Es geht weiter westwärts , Schotter wechselt sich mit blankem Karstgestein als Straßenbelag
ab . Ab Jurgovo wirds etwas heftiger weil steiler , langer Geröllanstieg . Kurz vor
Snezinka kam "Gegenverkehr" und die letzten 300m zur Paßstraße waren nochmal heftig und
mußten gescoutet werden - keine Angst , wir haben den Ameisenhügel nicht platt gefahren .
Der Krümel hat auf dem Bild übrigens ziemlich gefroren .

Schnell sind wir über den Roglapaß , da er eine einzige Baustelle ist , ersparen wir uns
die Westumfahrung des Berges . Bei Trsajevo wieder westwärts in die Einsamkeit , vorbei
an sehr schönen Bergseen , beeindruckenden Ausblicken und skurielen
Hütten ÜBER (!) den Berg
... .

Der Weg gilt als "fahrbar" . Diese Behauptung bezieht sich aber wohl eher auf einspurige
Fahrzeuge . Obwohl keine Verbotsschilder aufgestellt sind , hatte ich ein ungutes Gefühl
dabei , einen Wanderweg mit meinem Auto zu befahren - auch wenn kein Mensch zu sehen war .
Die Abfahrt war wohl das härteste was ich meinem SUV , meiner Familie und mir bisher
zugemutet habe . 500m im Schneckentempo über loses Karstgestein , dicht am Abgrund , an
scharfkantigen Felsen vorbei oder drüber . Gegenverkehr konnte ich 100%ig ausschliessen .
Eigentlich sind wir nicht gefahren sondern gerutscht , war ja gleichzeitig auch ein Bach .
Sorry , wieder so ein Moment , wo ich nicht ans Bildermachen gedacht habe . Bei Mislinja
kamen wir wieder auf Teer , jetzt aber gleich auf einen CP . Am Fluplatz Letalisce gibt
es gleich einen - aber , da hätten wir uns lieber in die Berge gestellt . Der CP in
Velenje war im nachhinein aber auch nicht besser - nur die Lütte hat sich über die
Spielgeräte gefreut .

Fortsetzung folgt

Gruß Arno