Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2011, 15:42   #1
Terriblue
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Terriblue

Standard Slowenien 2011

Hallo ,

diese Reise könnte viele Titel tragen : Kurtour , Touritour , Wasserfalltour , ... . Aber ,
eigentlich sind wir ja nur 4 Tage verspätet losgekommen ( die Ärzte wollten unbedingt noch
an mir rumschnippeln ) , hatten unterwegs zu viel und zur falschen Zeit Regen und zu wenige
°C und sind 4 Tage früher wieder heimgefahren .

1.Tag

Ich zeige meinen Mädels das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth . Mödlareuth ist eigentlich
seit Jahrhunderten geteilt , verwaltungstechnisch jedenfalls , selbst heute sind es 2
Bundesländer - also der Nachbar , der grad auf´n Bier da ist , hat ein anderes Wappen im
KFZ-Kennzeichen . Nur im kalten Krieg war es auch eine richtige Grenze ohne Tür , Tor oder
Brücke über den Bach . Sondern eine Mauer , ähnlich der Berliner , zog sich durch den
kleinen Ort .

Auf dem Weg nach Zell trafen wir uns noch auf dem Ku´damm mit einem Forumsmitglied und
diskutierten über unsere Auto´s - sehr nett .

Unterkunft fanden wir , samt Auto und Dachzelt , in einer Scheune inkl. Vollpension .

2.Tag

Nach ausgiebigem Frühstück und Dailybaustellenbegutachtung ging es bis Logarska Dolina .
Unterwegs setzte schon teils heftiger Regen ein , so habe ich wohl ein Privatstraße-Schild
übersehen und die falsche Abzweigung zum Paulitschsattel genommen . Der östereichische
Almöhi war aber sehr nett , hat zur Erinnerung unser Kennzeichen fotografiert und uns
freundlich mit der geschlossenen Hand nachgewunken als wir gewendet hatten und wieder
zurückfuhren . Warum er im halbdunkel und bei strömendem Regen überhaubt vor die Tür geht
hab ich nicht verstanden .
Der richtige Weg ist bei besserer Sicht bestimmt sehr schön zu befahren . So waren es nur
Kurven über einen Berg . Im Logartal haben wir uns ein B&B-Zimmer genommen und im
Restaurant gegessen .

3.Tag

Nach dem Frühstück sind wir das Tal bis zum Ende gefahren und haben uns Slap Rinka
angesehen . Das Logartal ist touristisch sehr erschlossen , logisch ist ja auch sehr
schön hier : Wasserfälle , sattgrüne Wiesen , imposante Bäume und alles umrahmt von
hohen Bergen . Die "Mautstelle" an der Zufahrt hatte abends aber schon geschlossen ... .

Anschließend haben wir Igla besucht , ein Felsen , der wie eine Nadel neben der Straße
steht , beeindruckender fand ich aber den Felsvorsprung über der Fahrbahn .

Tanken und luftdrucksenken , jetzt kommt Schotter . Es geht rauf zum Höhenfahrweg in
Richtung Crna . Unterwegs machen wir eine , der Wenigen in diesem Urlaub , Kaffeepause .
Schöne Aussicht , jedoch brauchen wir die Fliesjacken . Einige Wegpunkte lassen wir aus
und suchen nach dem Wasserfall am Jansek Bauernhaus , nachdem wir einige Brennesseln
durchquert hatten und etwas geklettert waren plätscherte er schon vor uns über das weiße
Felsgestein . Für kurze Augenblicke hatte die Sonne ein Einsehen und der Krümel durfte
die Füße in den kleinen Bach halten .

Wieder lassen wir einige Wegpunkte aus , versuchen aber 2 Wasserfälle östlich Crna zu
erreichen . Ruppig geht es die Berge rauf , wir finden auch die Bachläufe , jedoch sind
noch nicht einmal Trampelpfade zu erkennen . Mein Meniskus mag auch nicht mehr , wir
probieren lieber in Mezica ein leckeres Eis zu bekommen . Eis ja - lecker nein . Weiter
bis Maribor geht es auf Nebenstrecken , Ausblicke auf die Drava , Burgen , Schlösser
und enge Schottersträßchen machen die Fahrt abwechslungsreich . Genau als wir das
Zelt ausgeklappt hatten , begann es wieder zu regnen . Gerade mal als der Kaffeebesuch
aus Maribor ( mit leckerem Kuchen ) eintraf , hörte es kurz auf .

Fortsetzung folgt

Gruß Arno