Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2011, 20:06   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

Ok also hier mal ein kleiner, kurzer und hoffentlich einleuchtender Workshop:

1. Lüftilterkasten abbauen und gründlich reinigen.

2. kleiner Schlauch mittig am Ventildeckel, zur Ansaugbrücke, ausbauen und reinigen. Mit einem kleinen Draht durchpieken z.b.. Der Schlauch enthält eine kleine Düse mit einem 1mm Loch drinne - diese muss unbedingt drinne sein! (Notfalls Schlauch zerschneiden, Düse entnehmen, 1mm Bohrer das Ding freimachen und in einen neuen Schlauch integrieren)

3. Dickerer Schlauch vom Luftfilterkasten heruntergehend an den Motorblock reinigen. Da wo der Schlauch am Motorblock drauf geht auch mit Draht reinpieken und saubermachen.

4. Ventildeckel entnehmen und Kanäle zur Entlüftung reinigen. Da siehst du von innen 3 kleine Öffnungen, diese sind Verbunden mit dem Anschlüss für den kleinen Schlauch aus Punkt 1.

5. Den Ventildeckel behutsam montieren. Schrauben nicht zu fest anknallen, über Kreuz und mehreren Gängen anziehen. Vorher die Dichtflächen ordentlich reinigen. Am Besten eine neue Dichtung nehmen oder mit dauerelastischer Dichtmasse nachhelfen Eventuell sind auch die Öffnungen für die Stehbolzen des Ventildeckels undicht.

6. Gedanken über den letzten Ölwechsel und die Ölqualität machen. Bei häufiger Kurzstrecke und Stadtverkehr hat sich ein Vollsynthetisches 5W30 bewährt. Meine Cousine hatte in ihrem L501 mehrmals die Entlüftung verstopft. Nach dem 2. Ölwechsel mit 5W30 ist alles bestens.

7. Motor reinigen und beobachten! Unbedingt alle hier genannten Punkte in Sachen Ölverlust abarbeiten.

So sieht übrigends ein gut gewarteter und gefahrener ED20 Motor nach 170.000KM aus. Seit 70tkm immer mit min. Teilsynthetischem Öl gefahren.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2696

Falls du Bilder zu meiner Anleiitung brauchst, morgen könnte ich welche machen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten