Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2011, 20:16   #19
Doandt
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Hallo an @lle,

Um eure fragen zu beantworten:
<--Holz=am Rohpreis gekoppelt und wird früher oder später teurer sein als Erdöl--->

Stimmt , aber ich lebe auf dem Land und habe ein gartenbau-betrieb , das heist die leute zahlen mir sogar für die ensorgung etwas, das würd dann durch den "WC-10" gejagt und im Silo eingelagert.

##############

<--- Oder man verzichtet auf das BHKW, macht einen undendlich großen Wassertank 3000-5000L, den man im Treppenhaus unterbringt von Stockwerk EG bis Stock2 bei einem EFH und speist diesen Tank dann mit Wärme aus den Solarkollektoren. --->

Stimmt leider nicht , ich hab ein Pool bei mir mit 60.000 Liter wasser im Keller + 42m² große solar anlage der hat im Sommer wie jetzt bis zu 36° im November immernoch um die 24° ab ende dezember nur noch 21° das wars dann mit den heizen. .... 2 monate muss man überbrücken ab mitte März etwa kann ich sogar bei 22-24° wieder im Pool baden . Bis 2002 war auch im Januar der Pool um die 23° aber die Chemtrails rauben ganz schön Sonne.

#####################

<----Durch die brutale Wärme im Sommer, kann er auch im Winter damit das komplette Haus heizen und hat Warmwasser. Gepaart natürlich mit einer WP. Den Strom für die Pumpen müsste man dann über Fotovoltaik beziehen.---->

WP- ist in mein system mit drin, dafür macht der Holzvergaser ein teil des strommes.
Schau mal auf die Sonnenstunden des lesten Winter dann sieste das sich Strom aus Sonne in unseren Breiten nicht lohnt . eine Wärmepumpe zieht 4kw strom daraus machste etwa 12kw wärme.
Rechne mal um wie Groß deine Fotovoltaik sein muss um 4kw zu gewinnen ....
Mein HV kostet gesamt um die 1300,-€ mit allem und liefert mir 8kw Strom + 22kw abwärme, der Rohstof Holz kostet mir nichts.

####################

<-----Maximal 7,3 KW (Drehmoment und Leistung hängen übrigens nach P=2*Pi*M*n zusammen-insofern ist die Angabe: Drehmoment erreicht etwas verwirrend) stehen bei 1300 U/min zur Verfügung-und das unter Benzin. Ich kenne den Brennwert von Holzvergasungsprodukten jetzt nicht, aber ich vermute das hier ein ganzer Teil CO/CO2 mitgeführt wird-und daher diese 7,3 KW nicht zur Verfügung stehen.------>

Stimmt Holzgas ereicht nur etwas mehr als die hälfte von Benzin.
Ich benötige aber nur 4kw ist also ausreichend. der läuft 24h durch also nur mal so 4kw*24=96kw/tag *365Tage 35040kw brauch eigendlich kein Mensch ist also schon mehr als was ich brauch in der regel 12.000kw/Jahr.... ich muss nur deswegen alles auf 4kw auslegen weil ich das in Januar+Februar benötige.

###################

<-----Und bei 2500 U/min müsstest Du halt keine 20KW Strom ziehen-Teillast ist dann hier das Zauberwort. ----->
Stimmt hatte es nicht überlesen .
Also es sind zum einen , die geräuche das leichte lerrlauf tuckern ist nicht so schlim wie unter vollgas was laufen lasen , auserdem hast du dann bei 2500U/min denoch das doppelte an Wärmeentwicklung und nicht vergesen einen höheren Treibstoff bzw. Holzgas verbrauch.

Solte der Motor wirklich den Löfel nach einen Winter abgeben waren die rund 200,-€ die einzigen Jahreskosten für Strom und Heizung für ein 300m² großes Haus.

Bisher lief der Holzvergaser mit ein 1,3er corsa Motor der war leider Viel zu groß, und lebt denoch nach 2 Jahren der lief bei ca. 1000U/min.

malsehn wenn der L501 auch noch zuviel bringt versuche ich es mit ein L80

bis dahin Justin
Doandt ist offline   Mit Zitat antworten