Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2011, 00:47   #14
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

Mal so gefragt: Bist Du sicher das 1300 U/min bei diesem Motor eine sinnvolle Drehzahl darstellt ?
Ich hab jetzt leider kein Muscheldiagramm des ED Motors zur Verfügung, ich würde aber vermuten, das der optimale spezifische Verbrauch (g/kwh)- also der beste Wirkungsgrad irgendwo zwischen 2000 und 3000 U/min liegen dürfte- bekanntermaßen liegt der ja meistens in der nähe des Bereichs maximalen Drehmomentes.

Dazu kommt noch das Problem, das bei solch einer geringen Dauerdrehzahl unter Umständen Probleme mit der Schmierung auftreten könnten-bei normalem Öl auf Betriebstemperatur ist der Öldruck dann sehr niedrig, was zu vorzeitigen Verschleiß insbesondere an der Nockenwelle führen könnte.

Zitat:
Auch mit einem Kugelhahn hast du im Ansaugbereich Unterdruck. Einfach vor dem Hahn ein T-Stück einbauen und da den Unterdruck abgreifen.
Irgendein Unterdruck reicht nicht, das muss ja schon ganz genau definiert sein-sonst passt die Schaltschwelle nicht mehr.
Aber mal davon ab: Wenn der Motor auf so geringer Festdrehzahl läuft, benötigt er doch generell sowieso keine ZZP-Verstellung.

----------
Also ich würde nen 201er Verteiler+Zündspule nehmen und den Unterdruckanschluss einfach weglassen.