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Alt 17.06.2011, 01:05   #6
muwe
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Nur bei häufigeren druckvollen Lastfahrten 5W40 – sonst 5W30 Vollsynthetik.
Alles andere – mit Verlaub – ist tribologischer (Reibungslehre) Unsinn!
Viel wichtiger ist auf Qualität (OEM-Erstbefüllöl) zu achten, die Mischbarkeit ist stets gegeben, niemals zusätzliche Additive u.ä. zuzusetzen, die Intervalle nicht überzustrapzieren und die Garantieanforderungen zu beachten ...

Der Name, die Marke und der Preis ist eher irre- denn zielführend - hinter unbekannten Handelsmarken steckt oft Castrol und Co.

Tipp: mobil1 wird nicht derzeit nachgebaut und gilt als Optimum zwischen Qualität und Preis und hat in der Fachwelt beste Referenzen.
liqui moli gilt als symphatisch und - typisch deutsch - eben zuverlässig und fuchsöl ist anerkannter Erstausrüster.



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