Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2011, 00:14   #20
Trio_Herz
Gast

Standard

Also, ich finde das gar nicht bös sondern nur ehrlich. Und, wenn ich so nachdenke habe ich mich doch noch sehr vornehm ausgedrückt

Zurück zu Thema. Das gut konstruierte Lautsprecher ein muss für gute Musikreproduktion ist versteh sich von selbst. Es gibt in der Tat ne ganze fülle von Schallwandlern die sieses auch erfüllen.

Es ist und bleibt aber eine frage des "Geschmacks".

Ich habe mit Audiosystem Coax gute Erfahrungen in einem BMW 3er E36 gemacht. Es ist klar das genau der selbe Lautsprecher in einem anderem Fahrzeug sich total mies anhört.

Bei Coaxen ist es so das die "Achse" also da wo der Hochtöner sitzt eine unterschiedliche Schallabgabe hat. Einige klingen über der Achse gut, andere darunter. Über wär dann Fussraum, unter eher weiter oben.

Es ist unabdingbar sich verschiedene Systeme in ruhe anzuhören, wenn man denn schon einen bestimmten Charakter der Wiedergabe bevorzugt.

Ich Rate sich in einem Geschäft mit guter Auswahl mal eine Zeit länger mit Musik berieseln zu lassen, unterschiedliches Material natürlich, und dann mal den Kopf drehen, sich ducken und mal aufdie Spitzen stellen so das man über dem LS ist mit den Ohren. Man wird staunen wie die Lautsprecher je nach Position ihren sound verändern. Dann muss man sich nur noch in den Kopf rufen wie die Position im Auto beim sitzen ist, sich merken welcher Lautsprecher durch die "Dehnübungen" in der simulierten Position im Laden am besten verhält und schon hat man den Lautsprecher für sein Auto gefunden.

Das klingt nun echt schon fast wie Spinnerei aber was will man sonst machen? Kaum ein Geschäft wird es zulassen sich ne Hand voll LS zu krallen um diese im Auto probe zu hören.

Und bitte niemals vergessen, nicht der Pris entscheidet was gut oder schlecht ist, sondern allein Dein Gehör. Kauf was dir zusagt. Logisch, es muss die Grundqualität stimmen, aber den rest entscheidest DU mit Deinem Empfinden... Es sollen nicht umsonst "Deine" Lautsprecher werden.