Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2011, 22:12   #15
frankenbiker
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Didi Beitrag anzeigen
Desweiteren würde ich persönlich ein getrenntes Zwei-Wege-System einem Koax immer vorziehen, allein schon aufgrund der breiter gefächerten Klangbühne.
Ist das so?

Das kommt a) auf die Lautsprecher an b) wo / wie sie verbaut sind und abstrahlen.

( ich gebe zu, dass es sicher noch weit bessere LS als die Focal gibt aber sicher auch wesentlich schlechtere - auch getrennte Zwei Wege Systeme )

Der Koax ist quasi eine Punktschallquelle und im Armaturenbrett vom Abstrahlen günstig platziert.

Gegenbeispiel:
Im Audi A3 hab ich jetzt das Concert mit 5.1 System ( 10 LS, Hochton und Tiefmittelton getrennt, TT im Fussbereich )
Klingt nicht schlecht, gaukelt auch einen grossen Raum bzw. Raumklang vor, aber Feinauflösung... Klangfarben etc. Da fehlt mir aber so einiges.

Da ich auch privat HiFi betreibe, kann ich sagen das eine der besten Klangbühnen ein LS nach Koax Prinzip abgeliefert hat. Name fällt mir jetzt leider nicht ein.
Auch die Kugeln von Cabasse sind ein gutes Beispiel dafür, dass es richtig gut klingen kann wenn es ordentlich gemacht ist.