Der von seinen Daten und vom Konzept her so verheißungsvoll gestartete Fiat TwinAir-Zweizylinder-Motor hat den Gesamtsieg des
International Engine of the Year Award gewonnen. Auch in mehreren Unterkategorien hat dieser Motor abgeräumt, zB als "Umweltfreundlichster Motor des Jahres".
Zur Erinnerung, unser aktueller 1KR-FE used in Daihatsu Sirion, Toyota Aygo, Citroën C1 and Peugeot 107 war 2007, 2008, 2009 and 2010 ebenfalls International Engine of the Year awards in the sub-1.0 liter category.
Was dieser auf dem Papier eindrucksvolle Motor wirklich bringt, hat 25Plus bereits am 13.02.2011 geschrieben. Die jetzige Preisverleihung war für mich Grund, noch mal nachzuschauen, wie sich dieser Motor in der Praxis schlägt. Aber das sieht es für den Neuen wirklich schlecht aus. Unser 1KR-FE schlägt ihn bezüglich des Spritverbrauchs um Längen!
Fiat TwinAir-Zweizylinder:
6.5 L/100km. Normverbrauch 4.1 L/100km. 0 von 23 Fahrern liegen unterhalb des angegebenen Normverbrauchs.
Daihatsu Cuore L276:
4.88 L/100km. Normverbrauch 4.4 L/100km. 10 von 75 Fahrern liegen unterhalb des angegebenen Normverbrauchs.
Ich dachte Anfangs wirklich, da kommt mal wieder Fortschritt in Sicht. Aber die Zahlen spprechen eine andere Sprache. Meiner Meinung nach sollte solch ein Blendwerk auch keine Preise gewinnen. Unser 1KR-FE bleibt einfach Spitze ;-)
Gruß Michael