Hallo, L80-Fan nochmal: Sollte ich mich mit meiner optischen Wahrnehmung des plötzlich leicht nachgebenden Gaszuges vielleicht irren (was ich nicht glaube!), dann bliebe fraglich, warum das Motörchen urplötzlich im Leerlauf die Drehzahl ändert. Der erhöhte wie der normale, niedrige Leerlauf sind übrigens jeweils stabil, also ohne Drehzahlschwankungen. Morgens - ohne Choke - gleich nach dem Starten des Motors ist meist der normale, niedrige Leerlauf erst mal angesagt. Durch bewußte Bewegungen des Chokes und wieder Zurücknehmen kann ich den erhöhten Leerlauf niemals provozieren, auch nicht durch Bewegungen und Loslassen des Gaspedals, auch nicht durch entsprechendes Gasgeben am Vergaser. Meistens merke ich dann an der zweiten Ampel, dass der Leerlauf nun höher liegt. Nach 1 Minute ist der Spuk vorbei, kommt aber aber u.U. später nochmals wieder. Die erhöhte Drehzahl ist nun nicht krass, liegt schon deutlich über normal, ist aber nicht so, dass der Motor im Leerlauf nun "brüllt". Der Auslöser ist mir ein Rätsel, ebenso das plötzliche Zurücksetzen.
Chris.
|