Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2011, 18:26   #3
bluedog
24/7 Poster

Standard

Wenn man es im Lenkrad merkt, ich mein so ein Schlagen, ein hin- und her Zittern des Lenkrads beim Bremsen - und wirklich nur beim Bremsen, dann wird es auf einen Satz neue Bremsscheiben hinauslaufen. Kosten: Gute 50€ das Stück bei meinem Standard-Versand-Händler. Über ibääähh sicher auch billiger zu kriegen, wenn man sowas da kaufen mag.

Bei der Glegenheit dann aber auch gleich den Bremssattel auf Gägigkeit prüfen, und wenn man es dann schon mal auseinandergerissen hat, gleich nachschmieren. Aber bitte mit NICHTS anderem als einem speziellen Bremszangenfett. Alles andere könnte Gummiteile zum Quellen bringen, und dann den Bremssattel blockieren. Dann hätte man sich mit der Schmiererei keinen Gefallen getan.

Kann im Extremfall so stark sein, dass man das Lenkrad beim Bremsen nicht mehr in Position halten kann... was dann gefährlich werden kann.
Ursache kann ein Kälteschock sein, wenn die Scheibe heiss war. Da kann man dann auch nichts dagegen tun, denn es reicht im Extremfall schon eine Regenpfütze, die durchfahren wird.

Wenns bei einer Vollbremsung im Pedal vibriert und man so ein ächzen, bzw. Knarren hört, dann ist das das ABS was arbeitet. Dann hätt ers doch. Da wär dann auch nichts kaputt. Nur dürfen dann auch nicht die Räder blockieren, sonst haste entweder doch kein ABS oder es ist irgendwie ausser Funktion.

Wenn mans aber einfach nur grollen hört, und das Lenkrad nicht oder nur ganz leicht zittert, so dass man es bequem und notfalls auch mit einer Hand ruhig halten kann, dann sind das einfach die normalen Bremsgeräusche, von denen man im L7 halt mehr mitbekommt, als in einem gut gedämmten JapanMercedes aus dem Hause Honda.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten