Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2011, 16:46   #2
Ohmann
Vielposter

Benutzerbild von Ohmann

Standard

Hallo Anny,

erst mal ganz herzlich bei den Positiv Verrückten!

Der Trevis hat den EJ-VE-Motor drinnen wie der Cuore L251, von daher kann ich ein bissl was sagen.
Zahnriemen muß nach laut Daihatsu nach 90.000km oder 6 Jahren gewechselt werden, Du bist also noch auf der absolut sicheren Seite.

Riemen selbst wechseln hab ich auch noch nicht selbst gemacht, laut Werkstatthandbuch wohl auch ein ziemliches Gewürge. Drum laß ich das lieber machen als dann mit halb zerlegtem Motor und Unwissen da stehe.

Das wichtigste an der Inspektion ist ein gutes 5W30-Öl und die richtigen Zündkerzen von Denso oder NGK, laß Dir bloß nix an Beru oder Bosch oder so andrehen, die Motörchen mögen die nämlich nicht!

Schwachstelle der EJ-VE-Motoren scheinen die Lamdasonden zu sein, da hat es hier schon etliche erwischt, das kann man aber mit Universalsonden und ein bissl Gelöte erledigen, geh mal in die Suchfunktion.

Ersatzteilzukunft: da gibt es hier auch schon etliche Beiträge zu, wenn ich mich recht erinnere in der Rubrik "Dai hört in Europa auf", einfach dort mal bissi buddeln!

Ansonsten viel Spaß mit Deinem Trevis, allzeit gute Fahrt!

Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten