Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2011, 20:47   #56
muwe
Benutzer

Benutzerbild von muwe

Unglücklich Informationsüberflutung

Grossen Dank für Dein Engagement in Sachen sinnvollen und nützlichen Elektronik-Zubehör!

Bei den Angelegenheiten um die OBD-2-Adapter sollte man m.E. grundsätzlich auf weitestgehende systemübergreifende Kompatibilität auf der Grundlage anerkannter und verbreiteter Standards achten und die allenthalben etwaigen proprietären Anwendungen (hier GARMIN) doch eher vermeiden.
Damit sind zum Beispiel die Interfaces für die weit verbreiteten Smartphones über WLAN (Wi-Fi), Bluethooth und vor allem USB gemeint.

Wenn man zusätzlich bedenkt, dass man komplette Handhelds arrivierter und profunder Hersteller mit IA-Datentools bereits für unter 70 €uro erhält relativieren sich Nischenanwendungen zusätzlich.

Wenn man nun noch weiter bedenkt, dass nicht nur Handyanwendungen die Fahrzeugführer vom "Führen des Fahrzeuges" abhalten, sondern auch die vielfältigen Navigationsinstruktionen in praxi leider doch oft eher überfordern - bestenfalls auch noch uinterhalten - weisen die nun mehr verfügbaren systemischen Informationen "während der Fahrt" einen doch nur sehr zweifelhaften Nutzwert "für die Fahrt" auf.

Mir persönlich bleibt angesichts des grassierenden Aufmerksamkeitsdefizites und/oder der Überforderung meiner motorisierten Zeitgenossen oft nur ein kopfschüttelndes Verwundern übrig.

Wer ist bittschön schon Entwicklungsingenieur und vermag die Datenmasse freihändig zu interpretieren oder sei mindestens aufgeklärter Testfahrer. Diese aber schliessen derartiges Gerät an und lassen die Messreihen protkollieren (oft zusätzlich mit Diktaphone und Cam), um sie hernach (also ausserhalb des Fahrzeuges) auszuwerten um diese dann einer fundierten fachlichen Beurteilung zu unterziehen.

Mich interessiert diese Technik und die daraus folgenden kraftfahrzeugtechnischen Zusammenhänge immens - aber das als quasi Entertainment während der Fahrt zu gebrauchen, halte ich für höchst zweifelhaft und bedenklich....

PS: Der korrigierte Link lautet wie folgt: http://www.heise.de/autos/artikel/De...t-1191004.html

Ín diesem Sinne
scheene Grüsse