so, ich war in der Werkstatt...
Diesmal nicht in einer Daihatsu Werkstatt, denn die konnte den Fehler ja bei der Inspektion nicht finden (hatte nur die Hinterradbremse mal gereinigt).
Ich war hier im Ort bei einer kleinen, Inhabergeführten Werkstatt, die mir den Wagen ja auch schon APK (nld. TÜV) abgenommen hatte.
Dort arbeitet ein 61 jähriger Meister (ex. Opel), der sich darauf spezialisiert hat, Geräusche zu lokalisieren, den Fehler zu finden und zu beheben.
Bei meinem quitschenden Geräusch von hinten handelte es sich nicht um die Radlager oder Federn oder Dämpfer, sondern um die Bremsklötze vorne.....
Beim Bremsen werden die Klötze ja an die Bremsscheibe gedrückt. Lässt man die Bremse los, sollten die Klötze wieder von der Scheibe zurück im Sattel nach hinten gleiten. Bei meinem Materia blieben die Klötze aber schief im Sattel hängen und kippten bei Kurvenfahrt an die Scheibe, was dieses elende quitschende Geräusch verursachte. Nach Reinigung der Bremssättel und Bremsklötze sowie das fetten der Führungen ist es endlich weg. Kein quitschen mehr bei langsamer Fahrt oder beim Abbiegen.
Nach den Radlagern haben sie auch kurz gesehen, weil ich drum gebeten habe, die sind noch 1a !!
Gekostet hat mich das ganze 30.- Euro, dafür hätte Daihatsu wahrscheinlich grade mal das Hallentor nach oben gefahren...
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Der Brummkreisel
Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
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