Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2011, 21:30   #35
Hamburger
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Was wiegt denn so ein Qek? Gibt es da verschiedene?
Ob ich mit den 18kw im Bus dann noch vorwärts komme?
AHK hat er ja.
Darf aber NUR gebremste Anhänger mit max 600kg ziehen.
Du, da gibt es eine ganze Auswahl... Wenn ich so bedenke, was ich alles hinter Fiat 500, Ente und Kleinsttransportern hatte...
Äh, Kontrolle

Ich würde allerdings nur sehr leichte Campingwagen anhängen oder aber den französischen Flugzeugalufalter RAPIDO wenn man gaaanz viel Platz braucht...

In der Klasse gibt es heute eine ganze Menge zu finden - waren viele auf dem Berliner JAP Treffen zu sehen, da wären nebst bekannten Klassikern, z.B.:

Mal eine kleine Auswahl an festen Aufbauten, dazu kommen dann noch hunderte Modelle an Klapp-, Falt- und Zeltanhängern... Bin aus der Thematik raus, meine Ex war der Campingnarr, aber es gibt bestimmt 70-80 Modelle (1940-2009) die unter 250kg liegen...

- Klassiker: Weferlinger Heimstolz wie bereits gepostet, lustiges Teil und manchmal bei Eb.. zu Spottpreisen zu haben. Ein Bekannter hat letztes Jahr für 71 Euro zugeschlagen mit Resttüv... Der fährt jetzt hinter einer Isetta.

- neu, aber ich mag die Fa. nicht: Beim Franzosen in Vechta gibt es den Maximus mit 211kg (für Ente gedacht und gebaut) daher so leicht. Er hat aber immer ein paar extravagante Sachen auf Lager, von meiner Ente aber nicht unproblematisch.... Maximus

- Klassiker: Auroa Gypsy Land und die Sportsman Caravanette um mal zwei Internationale zu nennen.

- neu: Freunde von uns haben den und sind zufrieden: "Trailer für Smart" in Deutschland gebaut mit einem Leergewicht von 200 kg, vollisoliert, aus Plaste aber durchgefärbt... und haben den hinterm Smart - auch gut wenn man damit mal mehr Kofferraum braucht.

- Klassiker: Dübener Ei wiegt ab 188 kg (8ung nur die ersten mit Halbrahmen), muß man aber fast alle neu aufbauen, die da so angeboten werden, die guten Modelle sind fest in Liebhaberhand... Aber ein zeitloser Designklassiker. Achtung, die letzten Modelle wogen satte 100kg leer mehr...!

- neu und ein guter Tipp, guck mal bei Harald Prien, Tischler aus Ostertimke bei Zeven in Niedersachsen vorbei: Das ''Schneckenhaus'' in zwei Varianten Knuddelrund oder Geräumigeckig mit 200 / 250kg für 2/4 Personen. Den hatten wir mal an der Isetta... Ab 3000 Euro neu.
http://www.schneckenhaus-wohnwagen.de glaube ich

- Klassiker: Midway aus Holland, mit Aufstelldach und setlichem Zeltaussteller und nur 172kg Leergewicht. In D Ziemlich rar.

- neu: Camptrailer (camptrailer.nl) in einigen Ausführungen unter 250kg zu haben, auch mit Ausstell-Erweiterung...

- Klassiker: Citronette sah aus wie ein geschrumpfter Suleica und war aus PVC mit Gewebeeinlage, die ganze Kabine mit Einbauten (Regale, Schränke, Ablagen wog nur 42 kg. Leider sind die meisten "Draußensteher" nach 20 Jahren UV licht komplett porös.

- neu: Smylo als moderne Designikone und aus Aluminiumwänden. Wiegt ab 240kg aber nicht ganz villig, ab 5000 Euro meine ich.

- Klassiker: Mosquito von Karman (glaube ich) ab Bj. 54? Nur 154 Stück gebaut... Dafür mit Außendusche.

- neu: Den Piccolino soll es jetzt auch in einer leichteren Version mit 190kg geben, ab 2899 Euro Der Standard für Kleinstwagen denke ich.

- neu: Basolgu Caretta ab 6000 Teuros

- Der Markenwohnhänger: Mini Globe von Dethleffs da bleibt aber wenig Gewicht fürs Gepäck..

- Klassiker: Der Meilleur (?) aus Frankreich, als so eine Art geschrumpfter Rapido (der Wohnwagen schlechthin, leider seit Jahren nicht mehr benutzt...)

- Dann gibt es noch abgewandelt den Little Guy 4 wide Miniwohnwagen

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen...
Hamburger ist offline   Mit Zitat antworten