Zitat:
Zitat von Blaubaer
Da der Bioethanolanteil im Benzin genauso mit Mineralölsteuer belegt wird, wie das Benzin, obwohl es kein Mineralöl ist, ist sogar eine gehörige Portion Betrug im Spiel, denn der erhöhte Verbrauch sorgt automatisch für höhere Fiskus-Einnahmen. Vielleicht ist auch das der Hintergrund der Einführung (Wußtet ihr, daß die MwSt. auch auf den Mineralölsteueranteil des Spirtpreises erhoben wird, also eine Steuer versteuert wird ? DAS ist Deutschland!).
|
In der Schweiz ist E85 seit etwa einem Jahr oder so steuerbegünstigt, weil keine Mineralölabgabe mehr auf dem Ethanol. Der Preis ist der selbe geblieben. Bringt also nichts, wegen Betrug zu zetern. Ehrlichkeit entlastete den Konsumenden nicht.
Dass auf der Mineralöl-Abgabe und der CO2-Abgabe, und was es da sonst noch gibt, Mehrwertsteuer bezahlt wird, ist auch in andern Ländern so, konkret weiss ichs von der Schweiz. Daselbst ist dass dann aber auch nicht die einzige derartige Doppelbesteuerung. Automobilsteuer ist ja auch auf dem Kaufpreis des Neuwagens drauf, und da drauf zahlt man auch wieder Mehrwertsteuer.
Setzt sich beim Alkohol und Tabak fort, ist bei Einkommen, auf welches, wenns dann auf der hohen Kante liegt noch Vermögenssteuer fällig wird, nicht anders.
Des weiteren gibts derartiges auch beim Handel mit Grundstücken, je nach dem wo, oder auch, wenn man ein Geschäft in Form einer AG oder GmbH führt. Da hat man Gewinn zu versteuern, und auf ausbezahlten Löhnen wird Einkommenssteuer fällig...
Von der Schweinerei mit dem Eigenmietwert, wenn man in seinem eigenen Haus/Wohnung wohnt, und dafür Kredite abzahlt, mal gar nicht zu reden.
Man kann und sollte versuchen, solche Gegebenheiten loszuwerden, wenns einen stört. Empörung bringt jedoch nicht viel. Dazu hat solches zuviel System. Da dieses System öffentlich bekanntgemacht und demokratisch legitimiert ist, hats auch nichts mit Betrug oder beschiss zu tun. Zeigt halt nur, dass keine Demokratie besser regiert wird, als sie es verdient.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:

Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.