Zitat:
Zitat von Rolo1
Bei Toyota ist sichergestellt, dass auch z.B. in Europa hergestellte Fahrzeuge annähernd so gut sind wie die aus Japan.
Rolf1
|

Du solltest bedenken, dass ca. 80% des Autos Zulieferteile sind.
Es werden eigentlich nur mehr die Karrosserie + Motor/Getriebe(ausgeschlossen Lager, teilweise Zahnräder) selbst hergestellt, alles andere sind Zulieferer.
Toyota hat wie fast alle japanische Hersteller Produktionsstandorte in Europa, meist in England. Diese japanischen Hersteller kaufen die Produkte im Weltmarkt ein, wie die "deutschen" Hersteller auch. Die Entwicklung ist auch teilweise in EU und meist im Heimatland
Toyota bzw. die Japaner hat vorallem damals im wie diese noch im Heimatland produziert wurden, die Qualität, sprich einfach, wenig SchnikSchnak aber robust ausgezeichnet. Heute müssen diese Hersteller auch alles einbauen, weil sonst kauft das Auto keiner.
Außerdem schläft die Konkurrenz nicht, der Preis ist sehr ausschlaggebend für viele, wodurch auch die Japaner gezwungen sind, billiger die Fahrzeuge anzubieten.
Leider schlägt sich das auf die Qualität nieder, ich möchte nicht sagen, dass die Autos schlecht sind, aber auch viele KFZ-Mechs dieser Marken haben meist keine guten Worte von diesen EU-Modellen. Ich habs auch gleich mal selbst erfahren dürfen.
Leider ist es so, dass "Made in Japan" eigentlich im aussterben ist, außer Subaru produziert noch ausschließlich in Japan.
Toyota produziert meines Wissen den IQ, UrbanCruiser, Landcruiser, Hilux noch in Japan.