Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2011, 10:46   #42
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Standard

[QUOTE=K3-VET;428691
@Inday: Maximalverbrauch von 8,5 l ?? Das war Standardverbrauch bei mir. Die angegebenen Geschwindigkeiten sind übrigens echte km/h und keine Tachowerte und gemessen über hunderte von Kilometern mit eben dieser konstanten Geschwindigkeit - meist mit Tempomat.
Aber 6 l bei 140 kann man nicht durch Tachoabweichung erklären - da muss Daihatsu nachgebessert haben

Bei mir war es übrigens kein Unterschied zwischen Normalbenzin 91 und Super 95. Außer mit dem schweizer Sprit mit 95 Oktan war ich sparsamer - auch mit meiner letzten Tankfüllung, die ich dort tankte und nachher wieder nach Dtl. fuhr. Woran das wohl lag?
Ich habe auch mal Super+ 98 ausprobiert - kein Unterschied feststellbar.
[/QUOTE]

Stimmt, ich rede von GPS-Geschwindigkeiten. Der YRV-Tacho bei mir läuft sehr eigenartig, unten rum zu langsam, oben raus zu schnell:

30km/h Tacho => GPS 23 km/h
50km/h Tacho => GPS 50 km/h
80km/h Tacho => GPS 76 km/h
120km/h Tacho => PGS 112 km/h
200km/h Tacho => GPS 176 km/h
225km/h Tacho => keine Ahnung, musste das Ding irgendwie auf der Bahn halten , wird extrem nervös und unrhig, fühlt sich an wie kurz vor dem abheben!

Benzin: Der YRV-Motor scheint perfekt für echte ROZ 95abgestimmt zu sein.
ROZ 98 oder ROZ 100 bringen wirklich keine Mehrleistung, unter ROZ 95 läuft er zwar noch rund, aber die Leistung nimmt ganz enorm ab und der Mehrverbrauch steigt merklich an.

PS: Zurück zum Thread: Auch der L276 scheint mit ROZ95 am sparsamsten zu laufen, mit weniger ROZ fühlt sich der Motor sehr träge an und braucht locker einen Liter mehr ROZ-Saft.

Beispiel: Ich fahre mit dem L276 täglich echte 210 km Arbeitsweg, davon ca. 50 km Überland und 160 km AB. Bei Billigtanken (in der Schweiz gibt es angeblich NUR ROZ95!) braucht mein L276 bis zu einem Liter mehr Benzin, daher tanke ich ausschliesslich nur noch gutes Markenbenzin (eigentlich nur AVIA, BP, Shell, ESSO) dann fahre ich so Überland 80km/h, AB 120km/h, Verbrauch hat sich mittlerweile bei 4.6 - 4.7 Litern eingependelt und Motor läuft seidenweich.

Cheers, Inday