Mein Beitrag ist lediglich als Information gedacht und nicht als Aufforderung zum Kaufen. Wer es nicht braucht, der spart Geld. Aus den zahlreichen Erfahrungsberichten (s.elv) geht aber eindeutig hervor, dass es genügend Kraftfahrer gibt, die dazu eine andere Meinung haben. Aber dieses Forum ist für alle Meinungen offen, also auch für Kritik und das ist gut so. Deshalb danke ich für den kritischen Beitrag, man muss aber trotz aller Ablehnung nicht gleich zynisch werden (letzter Satz!).
Ich setze aber trotzdem die Information fort, denn Diskussionen jeder Art bereichern das Forum, so sie denn sachlich geführt werden.
Nun eine Erklärung der prinzipiellen Funktionsweise der Geräte, die darauf beruht, dass mit der Batteriealterung der Innenwiderstand ansteigt, - auch weil durch Sulfatierung die aktive Bleiplattenmasse abnimmt. Der erhöhte Innenwiderstand läßt die Klemmenspannung bei Belastung (Anlassen) kurzzeitig absinken, womit das ein Maß für den Zustand der Batterie ist. Beide Geräte werten das aus und warnen ab kritischer Werte, bevor sich der Anlasser nicht mehr dreht! Darum geht es ja, dass man bereits zeitig genug eine Info über den Zustand der Batterie erhält und darauf reagieren kann. Darüberhinaus bekommt man eine Warnanzeige, wenn aus den verschiedensten Ursachen die Ladespannung auf die Nennspannung der Batterie abfällt, d.h. keine Ladung mehr stattfindet. Moderne Autos haben so ein Warnsystem bereits eingebaut, aber ältere Modelle vermutlich nicht. Jede Sicherheit im Auto kostet Geld und jeder kann sich entscheiden, ob ihm das soviel wert ist oder nicht.
|