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Alt 25.01.2011, 22:02   #33
Sonny06011983
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Das Longlife-Merkmal ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass das Öl keine abgesenkte HTHS-Viskosität hat! Besonders spritsparende Öle (z.B. in besonderen Motoren, die mit niedrigen Verbrauch beworben werden) haben eine abgesenkte HTHS-Visko. Das bedeutet, daß die Viskosität stark von der Bewegung im Schmierfilm abhängt. Das spart einerseits wie gesagt Kraftstoff, aber kann bei nicht dafür optimierten Motoren z.B. den Lagern erheblich Schaden!

Öle mit normaler HTHS über 3,5 mPa*s (wie die Dais sie brauchen) haben eine ACEA Spezifikation von A2, A3 oder A4 (höher ist besser). Also keine Öle kaufen, die A1 oder A5 haben!

Ansonsten kaufe Öle mit API-SH, API-SJ, API-SK/SL oder API-SM (letzere sind besser).

Diese Spezifikationen sind eher als Qualitätsaussage geeignet als die reine Viskosität.
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Es grüßt Euch
Sven
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