Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2011, 15:15   #1
Brummkreisel
Vielposter

Standard 90000er Inspektion beim Materia

ja, es war soweit, mein Bruce musste zur 90.000er Inspektion... und das in nicht mal 4 Jahren...
es gab ein paar kleine Zipperlein, die ich gleich miterledigen lassen wollte. Zipperlein 1 war, dass sich die Heckklappe nicht mehr öffnen lies obwohl durch die Zentralverriegelung die Türen geöffnet wurden. Zipperlein 2 war der nicht wischende Hechscheibenwischer. (und nein, es war keine Sicherung, das hatte ich überprüft). Zipperlein 3 ist ein sehr lautes Quitschen, wenn man links rum abgebogen ist (ich hatte die Bremse im Verdacht)..

So, also abgegeben und Ersatzauto bekommen (Seat Ibiza). ca. 4 Stunden später der Anruf der Werkstatt: Wasserpumpe defekt, brauchen ok für neue ! Verlängerung der Inspektion bis morgen, da Teil erst besorgt werden muss..... ( da Werkstatt eine Seat Werkstatt ist, die nur Service für Daihatsu anbietet), ok, kein Problem. (Wobei eine Wasserpumpe länger als 4 Jahre halten sollte)

Gemacht wurden: Inspektion wie vorgesehen. Ölwechsel mit Filter durchgeführt, Wischerblatt hinten erneuert, Kabelstrang in der Heckklappe erneuert, da Kabelbruch (deswegen der nicht funktionierende Wischer), Heckklappenschloß gangbar gemacht, Bremsanlage überprüft > Hinterradbremse zerlegt, gereinigt, geschmiert und eingestellt.

Nun zum Geld:

für Öl, Filter und Dichtring und Schmiermittel 51,50
Wischer Hinten 17,10
Luftfiltereinsatz 27,30
Wasserpumpe 95,00
Kühlmittelzusatz 20,20
Bremsreiniger 2,99 (der übliche Kassenfüller, sollte man meinen, hier aber notwendig wegen der Quitschgeräusche)

umsonnst gemacht:
Kabelsatz für die Heckklappe
Schloß der Heckklappe gangbar gemacht
Bremsenprüfstand
Bremsflüssigkeit überprüfen
Batterietest
Fehlerauslesen DS-2

Arbeitslohn 204,00

Mehrwertsteuer 79,44

Gesamtsumme: 497,53 Euro

muss echt sagen, das ist schon happig, dass sind fast 500.- Euro und nicht so eben mal schnell verdient...

Da die Werkstatt aber einen guten Service bietet, der Ersatzwagen für die 2 Tage kostenlos war und ich ein gutes Gefühl habe ist es ok...

Muss aber auch sagen dass es ganz schön teuer ist, wenn man nach der Garantie trotzdem zum "richtigen" Daihatsupartner geht und eben nicht zu ATU oder PitStop...

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten