1,3 statt 1,5 ist letztlich egal. Für eine Übergangszeit kann man die alten Motoren ja noch einbauen, wenn sie Euro 5 haben.
An verbrauchsärmeren Motoren und an StartStoppAutomatik wird Dai nicht vorbeikommen, wenn wieder mal Autos in nennenswerter Anzahl verkauft werden sollen.
Bedenklich finde ich eher, dass durch das Auslisten des 1,5 auch das ESP verschwindet. Genau zu einer Zeit, wo es sich bei anderen Herstellern auch im Kleinwagen durchsetzt.
Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion für/wider ESP anfangen. Fakt ist, dass immer mehr Käufer auf solche Ausstattungsmerkmale schauen. Und eine schlechte Presse ist Dai damit auch gewiss.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
|