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Alt 12.12.2010, 19:28   #32
frankenbiker
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Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Das hab ich bei meinem Materia übrigens mal nachgemessen. Der hat zwar geschätzte 1mm², aber man liest oft, daß das über die Kabellänge und die Schalterkontakte etc. schnell mal 1-2V ausmacht, was ich mir nicht so recht vorstellen konnte. Ich hab gemessen (bei laufendem Motor, da machts ja am meisten Sinn): Batterie 14,2V, Abblendlicht 14,0V, Fernlicht 13,9V. Könnte man zwar noch optimieren, aber ich halte das bei max. 0,3V nicht für nötig, da ne komplette Relaisschaltung zu machen. Anders siehts evtl. aus, wenn die Elektrik bissl betagt ist (korrodierte Steckverbindern, verschlissene Kontakte etc.). Aber anstelle dann ne Relaisschaltung einzubauen, würde ich eher die betreffenden Schalter überholen bzw. erneuen und die Steckverbinder im Kabelbaum kontrollieren.
Das Bordnetz hat meines Wissens nach 12 Volt. 14 Volt sind deutlich darüber. ( gemessen schätzungsweise im Standgas - beim Gasgeben wird das Licht heller = mehr Spannung)

Was also optimieren? 1 mm2 Querschnitt langt für die Belastung allemal.
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