Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2010, 15:52   #15
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 42
Beiträge: 2.488
Standard

Naja, hinter dem LLR (also auch hinter der Drosselklappe) herrscht bei normaler Fahrweise starker Unterdruck (außer bei Vollgas). Das würde also Vakuum im Motor erzeugen. Prinzipiell ist das gar nicht schlimm, aber es gibt halt viele Stellen, an denen dadurch Falschluft eingesogen werden könnte (Dichtungen, Simmeringe, Öffnung von Ölmessstab und Öleinfülldeckel, ...). Da müsste die Leerlaufregelung dann gegenan gehen. Also kommt die Entlüftung VOR die Drosselklappe (und vor den LLR), wo immer Normaldruck herrscht (abzüglich des sehr geringen Unterdrucks durch den Luftwiderstand im Luftfilter etc.).
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten