Was ich zu den H4 Birnen beitragen kann ist, wenn man die Birnchen mit den Fingern anfasst und damit eine minimale Fettschicht darauf macht, halten diese wesentlich kürzer. (angeblich sollen dadurch Kriechströme entstehen)
Ich fasse die Birnchen nur mit einem sauberen frisch aus der Verpackung gezogenen Taschentuch an.
Bisher halten die Ewig.
Genau kann ich das leider nicht erklären, aber so ein Futzi aus dem Elektoteile-Laden hat mir den Tipp für Halogenbirnchen im Hausgebrauch gegeben. Wird bei PKW Leuchtmittel nicht anders sein.
Gruß Simon
@Bluedog
WG: Reifengarantie:
Ich hatte das Glück, meine neuen Winterreifen gleich mitversichern lassen zu können. Hatte auch erst gedacht 10,- € für vier Reifen, kann ich mir auch sparen, hab es aber dann doch gemacht. Bin dann nach Hause gefahren um die Winterreifen noch im Oktober drauf zu bekommen. Meine Sommerreifen hatte ich in der Zwischenzeit bei einem anderen Monteur
auf die 15"er drauf ziehen lassen. Beim abholen der Sommerreifen bin ich ein klein wenig mit den neuen Winterreifen (Conti) an den Bordstein gekommen, Pfffffffffffff, na toll Reifen kaputt, Felge unbeschädigt.
Super, da wahr doch jetzt noch eine Garantie !!! und der Reifen war ja neu. Also zurück zum anderen Händler der musste ihn bestellen und ich bekam den 65,-€ teuren Conti Anstandslos ersetzt.
So kann es gehen, Glück gehabt.