Salut!
Zum Passat kann ich ein wenig beitragen.
In der Firma liefen 4x Passat-Kombi TDI 4motion mit 130PS.
Bei allen 4en zeigte sich ein ähnlicher Defektverlauf, teilweise auf 5.000-10.000km genau *gg*
- defekte Fensterheber (ca. 40.000km)
- Luftmengenmesser defekt (65.000 km)
- Kühler defekt (ca. 90.000km)
- Antriebswellen vorne hinüber (110.000km)
- Turbo platt (130.000 km)
- Luftmengenmesser defekt (135.000km)
- Softlack an vielen Stellen ab
Mit 3,5 Jahren und 140.000km wurden die Wagen an die Leasingfirma zurückgegeben.
Danach wurden vier Skoda Octacia in die "Flotte" aufgenommen. Sowohl die beiden robusten Scouts wie auch die beiden 170PS starken RS, laufen bisher relativ problemlos.
Ultimative Ausreißer gab es auch von anderen Firmen. Über die 2 Renault Espace schreibe ich lieber nichts, da spricht die Pannenstatistik wie auch der Tüvreport schon Bände *gg*. Von der selben Firma hatten wir auch einen Laguna 2.2dci. Der Wagen hat die Leasinglaufzeit nur ansatzweise geschafft. Bei Tachostand 89.000km ist die Kiste entgültig auseinandergefallen

Wenn der Wagen mal in Ordnung war (was leider selten der Fall war), hat der Hobel richtig spaß gemacht. Fahrwerk, Motor und Sitze waren Top!
Die Schattenseite: laufend Ärger mit der Elektronik, Motorsteuerung, defekte Lampen wohin das Auge sah - der hat die guten Glühbirnen regelrecht gefressen. Weitere Defekte: Stoßdämpfer, Klimakompressor, Schaltgestänge, Kupplung, Bremskraftverstärker, ABS-Block, Display von Klima/Radio, Tachobeleuchtung, Reifendrucksystem, Schaltknauf (!!!), Rückleuchten undicht. Als bei km-Stand +/- 89.000km der komplette Dachhimmel während der Fahrt runtergekommen ist war dann Feierabend


Auf der anderen Seite gibt es aber auch Fahrzeuge bei uns, da kann man sagen: "ausser Spesen nichts gewesen". Zu den zuverlässigen zählen folgende Modelle:
- MB B-Klasse
- Toyota Avensis
- Ford C-Maxx
- Citroen Xsara picasso
Das Daihatsu eher nur mit vergleichswiese "Kleinzeug" und Rost aufwartet, wird vielen Leuten nur nicht wirklich helfen. Wer einen Touran oder Passat braucht, wird bei Daihatsu nicht mal ansatzweisung fündig. Da bedarf es nicht mal einen Blick in die die sehr überschaubare Aufpreisliste um festzustellen, dass es bei Daihatsu diverse Ausstattung / Motorisierung einfach nicht gibt - sondern ein Blick auf die Größe der Wagen und des Kofferraums. Derzeit ist nichts im Programm was Nutzlasttechnisch mehr als ein Polo bietet. OK, der Terios ggf. aber der Dai-Suff ist auch nicht wirklich konkurenzfähig, wenn man Richtung Jeti und co schaut.
Rene