Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2010, 20:27   #10
frankenbiker
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ostrul Beitrag anzeigen
So richtig warm wird es in meinem Trevis nicht. Frühmorgens 6 km Arbeitsweg, die Heizung läuft und wenn ich in der Firma angekommen bin, beginnt es langsam etwas wärmer zu werden. Auch bei winterlichen Autobahnfahrten beginnt die Temperatur wieder zu fallen, sofern ich nicht dauernd Vollgas fahre. Ich denke, das kleine 3-Zylinder-Motörchen hat nicht genügend Abwärme, um gut zu heizen.

Ich kenne den Trevis Motor zwar nicht, hatte aber vor dem Sirion 1.3 S EZ06 nen Sirion 1.0 EZ 98. 2-3 km war der auf Betriebstemperatur. Und der hat richtig gut geheizt. Da könnte sich der 2006er aber einige Scheiben von abschneiden.

Abhängig ist das aber auch von den Füllmengen an Kühlmittel und Motoröl ( von letzterem hatte der 1.0 glaub ich nur 2,5l )

Ganz sicher hängt Heizleistung nicht von Reibungen im Motor ab, wie auch irgendwo gelesen.

Bei mir hängt die Heizleistung im aktuellen Sirion sehr stark von der Position des Lüftungsschalters ab. Position Scheiben o. irgeneine Mischstellung bleibt der Wagen fast kalt. Lediglich auf Stellung Innenraum wirds auch wirklich warm.

Könnte mir vorstellen, dass das im Trevis ähnlich sein könnte.

Gruss
Andi