Den Fehlerspeicher kannste auch löschen, wenn Du im Sicherungskasten im Motorraum die EFI-Sicherung ziehst. Ist eine von den zweien, die in einem leicht erhöhten Sockel sitzt. Schlüssel Abziehen, Sicherung raus, 2min. warten, Sicherung wieder rein. Ist viel einfacher als Batterie abhängen, und Spart das Neueinstellen von Radio und Uhr.
Ach ja: ICH habs noch nie erlebt, dass Die Motorkontrolleuchte von selber wieder ausging. Mag ja sein, dass das nach Wochen irgendwann mal passiert, oder dass das bei den älteren Modellen hinhaute. Beim L251 muss man, zumindest nach allem was ich erlebt habe, schon den Fehlerspeicher LÖSCHEN, damit die Lampe wieder ausgeht.
Kommt sie danach wieder, wurde entweder die falsche der beiden (identischen) Lambda-Sonden getauscht, oder der Fehler liegt nicht bei den Lambdasonden, oder es wurden nicht Originalteile verwendet, und die Elektronik hat damit ein Problem.
p.s.: Dass man den Fehler auslesen lässt, und dann selber schraubt, finde ich auch nur dann in Ordnung, wenn das Fehlerauslesen dem Händler vergütet wird. Allerdings würde ich auch nicht in jedem Fall blind die teuren Originalteile einbauen lassen. Entweder man besorgt sich ein Gebrauchtteil beim Autoverwerter, und lässt das Einschrauben, oder man holt sich eine Sonde ausm Zubehör, die dann der Händler einbauen kann... Die Gewinnspanne auf den Originalteilen wird so riesig nicht sein... dann wird der Händler sich drauf einlassen. Oder aber er weigert sich. Dann aber hat man ihm immerhin eine faire Chance gegeben, seine Brötchen an der Reparatur zu verdienen. Wenn er die ausschlägt, dann kann man als Kunde davon ausgehen, dass die Bude eher wegen plötzlichen Ausbruchs des Wohlstands schliesst, als wegen Insolvenz. So sehe ich das.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
Geändert von bluedog (20.11.2010 um 18:35 Uhr)
|