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Alt 20.11.2010, 07:31   #20
RedYRVTurbo
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Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es wenn nur den YRV Gtti betrifft, da der so ein Drehmoment aufbringt, und dann kommt es noch auf die Fahrweise an. Meines Wissens schadet es dem Getriebe weniger, es auszudrehen, als immer aus niedrigen Geschwindigkeit mit Vollgas zu beschleunigen.

Interessant ist, dass die hier Betroffenen alle Vorführer/Gebrauchtfahrzeuge hatten. Wer weiss, wie die auf den ersten Kilometern getreten wurden. Ein Neuwagenkäufer, der das Auto nie über Gebühr belastet hast, ist anscheinend nicht darunter.
Da haste 100% Recht. Aus niedriegem Drehzahl stark beschleunigen erfolgt tatsächlich in eine sehr hohe interne Belastung des Getriebes (automatik UND manuell). Das Drehmoment der Turbo liegt viel höher als ein normales 1.3L Triebwerkes und entfaltet sich wegen der Turbolader auch mehr ruckartig.
Drehzahlen sind viel weniger mechanisch belastend als Drehmoment.
Wir schalten jetzt auch öfters im 3. Gang (D3) im Stadtverkehr.

Unser Turbo war auch ein Vorführer, übrigens. Das Auto gefällt uns eigentlich immer noch, das Triebwerk bleibt ein Kunststück wie kräftig, sauber und vibrationslos es hoch dreht wie ein Elektromotor. Das heisst: wenn man freie Bahn hat, und das wird in Holland leider immer schwieriger....


Geändert von RedYRVTurbo (20.11.2010 um 08:00 Uhr)
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