Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2010, 09:33   #1
RedYRVTurbo
Neuer Benutzer

Standard Getriebeschaden beim YRV Turbo/GTTi

Leider ist es bei mit auch passiert. Beim (normal) beschleunigen raste der Motor beim hochschalten im 3. Gang hoch und es gab kein Antrieb mehr.......
Keine Warnleuchte, kein erschreckendes Gerausch, nichts, nur kein Antrieb.
Sobald das Auto unter 60 km/h kam schaltete es wieder im 2. Gang und sobald das Getriebe wieder im 3. schaltete: nichts......
Das versprach also nicht viel gutes...... vor allem weil das auto von Sept. 2005 ist und nur 60.000 km runter hat. Das Automatiköl wurde rund 40.000 km vom Daihatsu Werkstatt erfrischt, auf meinem Auftrag.

Der örtliche Daihatsu Händler tat nichts, außer herumstehen, blöd kucken und sagen dass die Garantie verlaufen war. Die hatten angeblich noch angerufen beim Importeur und die hätten das bestätigt. Kulanz war nicht im Frage.

Da haben wir mal angerufen beim Daihatsu Händler, 1,5 Stunden weiter fahren, wo wir das Auto gekauft hatten und bis auf letztem Mal die Wartung zugetraut hatten. Die zeigten sich als einem wirklichem Servicehändler: die fandten das auch nicht normal und wir haben uns geeinigt dass die das Auto beim anderen Daihatsu Garage abholten, der Motor und Getriebe ausbauten, reparieren lassen beim Spezialfirma die empfohlen wird von Daihatsu selbst und weiter einen Kulanzantrag machen wurden. Und wir bekamen einen Leihwagen (nagelneuen Trevis), der wurde unterwegs bei uns vorbeigebracht.

Nach fast 3 Wochen konnten wir unsere rote Rakete wieder abholen. Das Automatikgetriebe war total überholt, inklusieve Kupplungsplatten. Die Kupplungsplatten sind ähnlich wie eine Motorradkupplung. Man hatte die ersäzte Teile an mir gezeigt. Ich dürfte die aber nicht mitnehmen, weil die Teile nach Japan geschickt wurden wegen der Kulanzantrag.
Was war kaputt: von einer Achse hatte sich das "Zahnrad getrennt" genau da wo es geschweisst war. Sehe Bild (von einem anderem Thema) es ist das linke Teil, das Zahnrad, das die inneren Kupplungsscheiben antreibt, hatte sich gelöst von der Antriebachse selbst.
Ich schätze also dass das die Schwachstelle des Triebwerkes ist, und wenn jemandem die gleiche Symptome hat das Teil kaputt ist.
Aber offentsichlich war es bei Daihatsu nicht bekannt, dass Getriebeschaden beim YRV Turbo öfter passieren.......

Die Rechnung in Höhe von fast € 2.700,00 brauchten wir nicht direkt zu bezahen, man wurde erst Mal den Kulanzantrag abwarten. Und für den 3 Wochen Leihwagen hat man uns € 0,00 berechnet. Das war also sehr nett.

2 Monate später bekamen wir einen Anruf dass Daihatsu Japan Kulanz erliehen hatte: die Materialkosten (also die Teile) brauchten wir nicht zu bezahlen.

Immerhin € 2.000,00 leichter und wir müssen wieder Vertrauen in der Zuverlässigkeit der YRV aufbauen. Aber sie fährt wieder prima, wir haben Vollgarantie auf der Reparatur und die Wartung überlassen wir wieder der Daihatsu Garage 1,5 Stunden weiter fahren. Die haben ihr bestes getan. Von Daihatsu selbst bin ich etwas entäuscht. 60.000 km und Zahrad abgebrochen ist nicht normal.....

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bil2ht5uyyhodbu2t.jpg (97,5 KB, 81x aufgerufen)

Geändert von RedYRVTurbo (13.11.2010 um 09:36 Uhr)
RedYRVTurbo ist offline   Mit Zitat antworten