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Alt 09.11.2010, 23:16   #10
GTiProll
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*seufz*

Ich weiß doch, daß Dai schon seit einiger Zeit ne variable Ventilsteuerung hat. Die Mehrpunkteinspritzung ist aber zumindest beim l501 noch batched und nicht sequenziell.
Worauf ich eig, hinauswollte war, daß ne Karre mit nem räudiger VERGASERmotor 3,5 Liter schafft - was kann man dann erst mit modernerer Technik schaffen?
Übrigens widerspreche ich dir vehement, daß 4 Ventiler im Durchzug den 2 Ventilern unterlegen seien. Dein Argument mit der verschiedenen Füllung bei gleicher Drehzahl liegt lediglich an den Nockenwellen. Mit geeignetem Timing kann man auch nen 4 Ventiler dazu bringen, untenrum Durchzug zu haben. Allerdings hat er dann obenrum auch wieder keinen Durchzug, wie bei den 2 Ventilern. Um diesen Mißstand zu beheben baut man variable Ventiltriebe...
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