Hallo, ich bräuchte mal ein paar fachliche Ratschläge zu meinem Problemkind Daihatsu Hijet 1,3 EFI 16V. Letzte Woche ging kurz während der Fahrt mein Motor kurz aus, dabei leuchtete die Motorkontrolleuchte kurz auf und dann ging der Motor wieder an und das Lämpchen war auch wieder aus. Ich habe dann gleich angehalten und den Motor über das Zündschloss ausgeschaltet. Als ich die Zündung wieder einschaltete flackerte die Kontrolleuchte (Orange) und das Relai zur Benzinpumpe summte und gab somit auch nur nregelmäßig getacktet Strom an die Benzinpumpe. Was mich wunderte ist, das wenn man die Steckverbindung der Pumpe drennte, die Kontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung normal(durchgängig) leuchtete und wenn man Sie zusammen steckte das Summen und Flackern vom Relais wieder da war. Die Benzinpumpe läuft bei direkter Stromversorgung, somit kann ein Defekt ausgeschlossen werden. Ich habe alle relevanten Steckverbindungen die mir bekannt sind geprüft und auch nichts feststellen können. Nachdem ich noch mehrmals die Zündung zum probieren getätigt habe, leuchtet nun bei eingeschalteter Zündung die Motorkontrollampe garnicht mehr und die Relais rechts unterm Armaturenbrett werden auch nicht mehr angetacktet, zudem gibt es auch kein Zündfunke mehr. Ich bin bei der Suche nach defekten Kabelbäumen auf ein durchgescheuertes Kabel gestoßen welches der Kabelbaum ist der die Haubtstromversorgung nach vorne bringt. Ich habe dieses fachlich geflickt, nur der Fehler wurde nicht behoben. Hat von Euch jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte oder gibt es da ne bestimmte Macke bei diesem Model?
Ich freue mich auf Euere Hilfe!
Ps: Sicherungen sind geprüft und Strom an den Relais liegt auch an, es fehlt der Schaltstrom... Gruß Mirko