Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer
Warum ist der Vorteil dahin, die Lampen sind trotzdem wesentlich heller als die Standartfunzeln die bekommen ja auch nicht mehr Spannung zu sehen..........
Bleibt doch die gleiche Spannung, weil wie du ja schon bemerkt hast, die Leistung gleich bleibt.
Manu
|
Stimmt zwar, aber: Wahrscheinlich hätte man ebenso mehr Licht, wenn man neue, dickere Kabel ziehen würde, damit da echte 14V ankommen (bei mir bei laufendem Motor und VBat 14,1V kommen da 13,8V an). Dann hätte man mehr Licht, und das sogar mit ganz billigen Standardlampen. Oder: Neue Kabel ziehen (oder Schaltung über Relais) UND zusätzlich Hochleistungsbirnen! Naja, ist vielleicht bissl übetrieben. Aber wie ihr seht ist mir das Licht eben viel Wert.
Wenns nicht illegal wäre würde ich mal diese Xenonsätze ausprobieren. Ich weiß, oft heißt es, die Leichtverteilung haut nicht mehr hin. Aber ich hab so einen (illegalen) Satz schon live erlebt: Der Polo parkte vor einer Wand. Da hat man genau so eine saubere Hell-Dunkel-Grenze gesehen wie bei normalem Licht (mit asymetrischer Kante). Ich habe dann gefragt, ob das so ein Nachrüstsatz wäre, und er sagte ja. Bin jetzt nicht mitgefahren, aber als er da in der Dunkelheit ankam hats nicht geblendet und trotzdem war ein sehr heller Lichtkegel auf der Straße...