Aus der Sicht eines Kunden magst du in einigen Punkten ja Recht haben - deine Geschichte mit den Bremsbolzen und dem Fett dazu ist eigentlich auch traurig...Ich weiss auch nicht in wie weit es Werkstätten Tests vom Herrsteller aus gibt bei Daihatsu. Unter der Marke, unter der ich arbeiten sind sehr strenge Vorschriften und regelmäßige Werkstatttest (Fehler die im Rahmen der Inspektion gefunden werden müssen) und Qualitätskontrollen die Regel.
Zu dem Thema 30 min für eine 1:30h Inspektion: Es gibt Werkstätten da werden die Monteure für schnelle Arbeit mit höherem Gehalt (Leistungsabhängig) belohnt - ich bin ein Gegner davon da es die Qualität negativ beeinflussen kann. Damit das eben nicht so ist gibt es wieder Kontrollen...du siehst das ist eigentlich alles ein wirwarr und ich könnte noch mehr ins Detail gehen und Beispiele geben.
Es gibt die Seite die für den Kunden relevant ist: günstiger Preis, gute Qualität, zügig erledigte Arbeit
Es gibt die Seite die für den Monteur wichtig ist: angemessene Zeit für die Arbeit, gute Arbeitsbedingungen und das Auto muss er mit gutem Gewissen auf die Straße lassen können (meistens zumindest)
Es gibt die Seite die für die Betriebsleitung relevant ist: Kundenbindung und Qualitätssicherung damit die Kasse auch immer schön voll ist. Aber auch schnelles Arbeiten denn Zeit ist Geld
Grundsätzlich bleibe ich aber dabei das nicht alle Werkstätten Pfuscher sind und jeder für sich seine Werkstatt aussuchen sollte wo er persönlich zufrieden ist. Als Kunde überprüfst du deine Werkstatt in dem du sie möglichst ohne Reklamation wiederbesuchst und sie möglichst selten siehst.
Mir geht das auch nahe weil ich die letzte Zeit öfters solche Diskussionen geführt habe wo oft dargestellt wurde das alle Werkstätten Pfuscher sind.
Aber das Thema wurde nun jetzt auch schon ziemlich breit diskutiert und der Threadtitel passt schon garnicht mehr