Lass die Kirche mal im Dorf - nicht jede Werkstatt ist automatisch eine Pfuscher- und Abzockerbude und du ahnst glaub ich garnicht wie viele Arbeitsplätze da dran hängen.
Ich arbeite selbst in einer Werkstatt und ich kann das langsam nicht mehr lesen. Natürlich gibt es Pfusch in der Werkstatt, aber das ist nicht die Regel und über schlechte Erfahrungen wird noch lange diskutiert während ein zufriedener Kunde meist kein oder kaum ein Wort über seinen erfolgreichen Werkstattbesuch verliert.
Zahnärzte pfuschen z.B. auch - zementierst du dir die Zähne auch selbst wenn du Löcher hast ?
Ich würd ersteinmal selbst in einer Werkstatt arbeiten damit man ein genaues Bild von den Abläufen hat. Wie Meister Petz schon sagte spielt der wirtschaftliche Druck sehr wohl eine Rolle - es gibt für viele Arbeiten, auch Fehlersuche, vorgegebenen AWs (Arbeitswert - 1 AW sind meist 6 Min, 12AW = 1 Stunde) die ein Monteur einzuhalten hat. Tut er dies nicht so macht die Werkstatt im Prinzip miese.
Wenn eine Werkstatt XY die Fehler bei einem so alten Auto nicht findet dann arbeiten wohl nicht die richtigen, Erfahrene Leute in so einem Betrieb. Hätt ich selbst keinen ED20 Motor unter der Haube würde ich das Einstellen des Ventilspiels auch nicht in der Ausbildung lernen, dass ich es später im Berufsaltag sofort Abrufbereit habe.
Fahre ich zu meinem Stamm-Daihatsuhändler so weiss ich das dort alt eingesessene und Erfahrene Leute arbeiten udn meist sind auch Teile für meinen auf Lager. Einmal war ich bei einem jüngeren Daihatsu Betrieb und der hätte mir die selben Teile bestellen müssen und sein Hof stand voll mit Neuwagen.
Diese Autodoktoren haben die Fehler auch nicht auf Anhieb gefunden und sich bestimmt hier im Forum informiert und schon den ein oder anderen Wagen mit E-Vergaser in ihrer Laufbahn repariert. Es gab auch schon Fälle wo L201 Fahrer mit Ausdrucken aus dem Forum zu ihrer Werkstatt gefahren sind und anschließend lief auch alles wieder gut.
|