??
Zu den beiden letzten Beiträgen.
Der 1.3 geht um Welten besser als der 1.0. Fahre aktuell den Sirion 1.3 und hatte mal nen Werkstattersatzwagen ( Cuore 1.0 aktuelles Modell ).
Der 1.0 ist definitiv lahm und Durchzugsschwach gegenüber dem 1.3.
Weiterhin fahre ich im Winter 175/65 R14 und im Sommer 195/45 R16.
Die Winterreifen haben einen Super Komfort und Grip ( Goodyear Ultragrip?? )
Sommer Khumo.
Weiterhin habe ich den Eibach Tieferlegungssatz.
Was Leistungentfaltung anbelangt gibt es definitiv mit 195ern keine Einbussen. Beim Fahrkomfort muss man aber schon sehr hart im nehmen sein.
Der Fahrspass ist dafür immens, hab schon so manchem SUV o. BMW auf enger kurvenreicher Strecke deutlich seine Grenzen aufgezeigt.
Wenn 195/45 R16 dann aber nur mit guten Reifen. Im trockenen funktionieren die recht gut, im Nassen sind sie schlichtweg überfordert um mal nicht zu sagen gefährlich.
Wenn man auf die Optik der 195er im 16 Zoll Format verzichten kann, dann sind 185er auf 15 Zoll in der Gesamtheit sicher die bessere Wahl.
Der Spritverbrauch wird mit der Reifenbreite immer steigen. Je breiter der Reifen wird, desto höher ist auch der Rollwiderstand.
Grosse Unterschiede zw. den 175er Winter und den 195er Sommer habe ich zwar nicht feststellen können, aber das ist auch so als wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen würde.
Die Winterreifen haben aufgrund der weicheren MIschung nen höheren Widerstand und werden bei kalten Temperaturen gefahren. Daher ist ein Vergleich nicht möglich.
Gruss
Andi