Zitat:
Zitat von BJoe
Im übrigen hat mein Drosselklappensensor genau die entgegengesetzten Werte wie im WHB beschrieben.
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Der Drosselklappensensor ist im normalfall ein ganz normales Potentiometer. Wie viele Anschlusspins sind dran? Standardpotis haben drei Pins. Vom linken zum rechten Pin hast du einen Gesamtwiderstand, der relativ konstant ist. Der mittlere Pin ist der Verstellbare. d.h. Von der Mitte zu den Seiten hin wird der Widerstand "aufgeteilt". Eventuell hast du anstatt links zu Mitte von Mitte nach rechts den Widerstand gemessen, dann läufts nämlich exakt verkehrt rum.
Ich vermute, die Schubabschaltung wird errechnet aus Tacho, Drehzahl, Drosselklappenstellung und Mapsensor. Den größten Einfluss hat vermutlich der Mapsensor. Was willst du treiben? Fehlzündungen? Das hab ich am Twingo schon vergeblich versucht...
Gruß Martin