BJ 2002 ist ein L701 mit EJ-VE-Motor. Ich würde sagen, für SOLCHE Details gibts - auch - einen Übersetzer. Zu den Sprachschwierigkeiten: Ich schlage vor, wir lassen das Thema. Als die erste Beschwerde über die Schreibweise ohne Satzzeichen kam, wussten wir alle noch nicht, dass der/die Finne schwedischer Muttersprache ist. Sollte es übrigens der Finne heissen, find ich das schon mal ein Schmunzeln wert... Warum dann nicht gleich Schwede? Naja. Was ich sagen will: Sein wir froh, wenn er oder sie ein doch recht gutes Deutsch schreibt. Wir wissen jetzt, dass das Weglassen von Interpunktionszeichen nicht bloss die übliche Internetfaulheit oder gar Frechheit beinhaltet, sondern alles andere als Absicht ist. Im Sinne einer menschenfreundlichen Toleranz, für die dieses Forum bis anhin rühmlich bekannt war, und auf die es stolz war, ist und weiter sein darf, wenn sie denn weiterlebt, können wir glaub ich alle mit den kleineren Sprachschwierigkeiten leben. Ist immer noch leichter, als Wort für Wort aus dem Englischen zu übersetzen.
Ein fröhliches Willkomm im Forum also.
Zum eigentlichen Problem: Wurden irgendwelche Zubehörteile, wie Luftfilter, universale Lambdasonden oder sowas verbaut?
Welche Kerzen drinnen sind, lässt sich klären, indem man eine herausschraubt. Steht dann drauf, was für eine es ist. Wie das geht, steht hier beschrieben:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...dkerzenwechsel
Wenn wir nett genug fragen, wird rotzi sicher auch noch in seinem Digitalfoto-Fundus kramen und ein Foto vom Motorraum eines L701 beisteuern, vielleicht ja sogar mit einer markierung, wo die Zündkerzen zu finden sind, und einigen Hinweisen, wie eine solche zu entfernen und wieder zu montieren ist... und dabei ein Tränchen seinem gelben Rennriesen nachweinen... *Taschentuchreich* Denn: Der Motor ist der selbe, aber die Ansaugbrücke und mithin der Luftfilter sind beim L701 völlig anders als beim L251. Meine Beschreibung wird also nicht in allen Punkten passen.
Wenns nicht an falschen Zündkerzen liegt: Zieht der Wagen schlecht durch? Falls ja, tippe ich auf einen falsch aufgelegten Zahnriehmen. Falls es das nicht ist, bleiben ausser der Lambdasonde (wovon es zwei gibt! Es kann also noch immer die kaputt sein, die noch nicht getauscht wurde...) immer noch der MAP-Sensor oder auch so Dinge wie Temperatursensoren als mögliche Fehlerquellen... Dann kanns auch was exotisches sein, wie eine defekte Benzinpumpe oder ein Elektronikschaden. Den aber erst zuetzt vermuten...
Wurden die Inspektionen immer fristgerecht gemacht? Wenn nein, dann erstmal so eine nachholen.
Letzten Endes kanns auch die Ventilverstellung sein oder einfach nur ein defekter Kat... oder noch mehr anderes... ohne Fehlermeldung halt schwer zu sagen, wenns ausser der MIL keine weiteren Symptome gibt.
Ich würde dann halt einfach weiterfahren, bis der Fehler klarer wird... Es geht meistens nichts kaputt, wenn man mit brennender MIL fährt. Nur die AU kann man so natürlich vergessen.
Im Sinne einer gründlichen Fehlersuche warte ich nunmehr gespannt auf weitere, vielleicht eingehendere Äusserungen des Finnen.
Muss doch einfach zu finden sein, der Fehler... Oder alternativ einfach mal alle zugänglichen Stecker auf Korrosion prüfen und mit Kontaktspray behandeln, und dann wieder zusammenstecken... vielleicht hilft das ja auch schon.