Daihatsu/Toyota gegen VW/BMW/DB
Ich nehme den letzten Frontal 21 -bericht über die Errungenschaften Deutscher Ingenieurskunst mal als Anlaß für ein kleines Feuilleton. Zunächst mal vor weg ist erwähnenswert , daß Toyota in Japan die kleinen Daihatsu-modelle künftig unter dem Markennamen Toyota verkauft, da Toyota dort wohl zu letzt keine kleinen Modelle mehr angeboten hat; das habe ich nicht recherchiert, aber meines Wissens nach ist der Yaris ja auch inzwischen ein Europäer; vom Aygo ganz zu schweigen. Ich würde mal einschätzen, daß Daihatsu mittelfristig das gleiche Schicksal ereilen wird wie seinerzeit der Marke Datsun. Hauptsache der Produktkern bleibt gleich; ob das dann Toyota Cuore heißt, ist ja egal.
Ich frage mich, was die Deutsche Automobilindustrie in den letzten 40 Jahren getan hat außer Convenient-produkte zu entwickeln... Ich frage mich, warum das letzte Projekt von Ferdinand Piech, dem Kabinenroller, der mit 1,5 Liter gefahren werden kann, nicht forciert wurde. Inzwischen dürfte der doch mit einem Einstandspreis von 11500 zu produzieren sein; ob das Imageprodukt dann für 12 oder 16 verkauft werden würde, ist eine Wissenschaft für sich. Tatsache ist doch : Es soll auf E-antrieb gesetzt werden und das gleiche Spiel beginnt von vorn; Fahrzeuge , die nur 40-50 % Energie verbrauchen könnten, werden dem Markt vorenthalten. Um den consumer zum Erwerb zu zwingen, wird der Spritpreis auf 2,50 bis 3,00 erhöht; entweder als Steuer oder wenn`s schlecht läuft über den Beschaffungsdruck. Der Strom für die Fahrzeuge; der kommt dann doch nicht aus überalteten AKW`s oder gar konventionellen AKW`s ... für wie blöd halten die da oben uns eigentlich? Wer will denn die Wüsten annektieren um dort günstigst Solarstrom herzustellen, um den dann zu hohen Preisen hier zu verkaufen?? Stellt sich zu gegebener Zeit nur die Frage : Wem gehört die Wüste !! Und aus der Sicht wäre es schön, wenn Herr Piech sein Baby voran bringen würde. Eine Alternative für einen Grünen Frieden in Europa!! Zero Emission ist doch ein billiger joke; da gab es mal einen der sagte " Eßt Margarine und schont die Deutsche Kuh "!!
Zu den Verbrauchswerten und dem gegenwärtigen Stand der Industrie:
next page
|