Wir hatten mit dem 10W40 0,5/100km Mehrverbrauch.(jetzt 5W30)
Ansonsten denke ich, die Motorwäsche für 20€ + Motorkonservierer für 5€ +MwsT gehört normal nicht zur Inspektion. Wenn die WP leicht undicht ist, dürfte dort nicht so viel rauslaufen und lässt sich mit einen Lappen leicht abwischen. Bremsflüssigkeit hätte man zuerst überprüfen können(Wasseranteil) und erst dann ggf wechseln. Denke man hätte das noch ein Jahr ausreizen können, bei der km Leistung.
Teile wie die WP und Stoßdämpfer müssen auf Garantie gehen.......
Bei Toyota, wenn es mit Bremsen Probleme gibt, werden die Scheiben+Beläge komplett auf Garantie ersetzt.
Ich lass mir bei den Inspektionen immer vorher ein schriftliches Angebot machen. Wenn ich dann hinfahre, sage ich den Kundendienstmitarbeiter, dass er nur das auswechseln soll, was auf dem Angebot steht, ansonsten soll er mich anrufen. Positionen wie Scheibenklar, Montagefluid oder Kleinmaterial stehen bei mir nie auf der Liste......so gibts keine Überraschungen bei der Übergabe. Hatte das mit unseren Daihatsu 1x mitgemacht, seitdem hat sich diese Methode bewährt. Aus Fehlern lernt man.
Geändert von mark (10.10.2010 um 19:09 Uhr)
|